Kommentare: Kerstins Nostalgia http://www.kerstins-nostalgia.de/ Kommentar-Feed zum Beitrag: ~Die Grenze in den Köpfen?~ Antwort für:Eveline http://www.kerstins-nostalgia.de/index.php?use=comment&id=710#1.2 :Ja - aber da gibts ja noch beides! Auch wenn die Grenzen offen sind, sind es doch zwei verschiedene Länder ;-) <br /><br />Aber die DDR existiert ja nun definitiv nicht mehr. Und nachdem sie in meinem Sprachgebrauch wirklich nur in der Vergangenheitsform verwendet wird, ist mir das in dieser Situation schon aufgefallen. <br /><br />Und deshalb eben die Frage, ob bei vielen die DDR in den Köpfen noch so vorhanden ist und nicht das seit Jahren bestehende geeinigte Deutschland gesehen wird. <br /><br />Ich merks schon, ich tu mir in der Beschreibung meiner Gedanken gerade etwas schwer, aber vielleicht weisst ja was ich damit sagen will ;-)<br />LG Kerstin
Aber die DDR existiert ja nun definitiv nicht mehr. Und nachdem sie in meinem Sprachgebrauch wirklich nur in der Vergangenheitsform verwendet wird, ist mir das in dieser Situation schon aufgefallen.

Und deshalb eben die Frage, ob bei vielen die DDR in den Köpfen noch so vorhanden ist und nicht das seit Jahren bestehende geeinigte Deutschland gesehen wird.

Ich merks schon, ich tu mir in der Beschreibung meiner Gedanken gerade etwas schwer, aber vielleicht weisst ja was ich damit sagen will ;-)
LG Kerstin]]>
2006--1-2-T05: 1:5:+01:00
Kommentar von:Eveline http://www.kerstins-nostalgia.de/index.php?use=comment&id=710#1.1 So eng würde ich das mit der Grenze gar nicht sehen...<br />Wir leben ja auch gleich an der Grenze (allerdings einer anderen), die ist ja eigentlich auch längst weg und auch bevor sie weg war bin ich jeden Tag drübergefahren und hab mir nie etwas gedacht, für mich war Allgäu und Tirol immer "eins"...<br />Aber die "Grenze" ist's halt doch, wahrscheinlich gewohnheitsmäßig, auch wenn keine Zöllner mehr dortstehen (normalerweise zumindest)<br /><br />Soll ich dich anrufen? *sfg*<br />Oder doch lieber klingeln? *ssfg*<br /><br />Lass dich heute Abend nicht erwischen!! :griiiins: <br /><br />Nikolausige Grüße von Eveline Wir leben ja auch gleich an der Grenze (allerdings einer anderen), die ist ja eigentlich auch längst weg und auch bevor sie weg war bin ich jeden Tag drübergefahren und hab mir nie etwas gedacht, für mich war Allgäu und Tirol immer "eins"...
Aber die "Grenze" ist's halt doch, wahrscheinlich gewohnheitsmäßig, auch wenn keine Zöllner mehr dortstehen (normalerweise zumindest)

Soll ich dich anrufen? *sfg*
Oder doch lieber klingeln? *ssfg*

Lass dich heute Abend nicht erwischen!! :griiiins:

Nikolausige Grüße von Eveline]]>
Eveline Eveline 2006--1-2-T05: 1:5:+01:00