Ausgewählter Beitrag

~Projekt 52/5 - Sinnesflut~


Woche 5: Sinnesflut

Der Mensch ist ja bekanntlich mit 5 Sinnen ausgestattet. Das lässt viel Spielraum sich bei diesem Thema auszutoben.
Mein wohl ausgeprägtester Sinn ist die Olfaktorische Wahrnehmung. Der Geruchsinn.
Ich nehme meine Umwelt schon seit jeher sehr intensiv mit meiner Nase wahr und speichere Gerüche in Bildern ab. Die wohlriechenden, aber leider auch die üblen ;-)

So kann ich wiederkehrende Düfte mit Jahreszeiten, Orten, Personen oder Ereignissen in Verbindung bringen.

Ich habe auch eine Vorliebe für Parfum. Meinen Lieblingsduft werdet ihr unschwer erkennen können ;-)
Eine Tortur ist es allerdings mich länger als unbedingt notwendig in einer Parfümerie aufhalten zu müssen. Dieses Durcheinander an schwerem Duftbrei erzeugt in mir Kopfschmerzen und Übelkeit. Das überflutet meinen Geruchssinn und lähmt ihn.




z o o m

Ãœber mich 03.02.2009, 23.08

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

19. von katinka

Besser konntest du dieses Thema nicht treffen! Ich bin total begeistert!

Es ist ja bei Parfüm nicht nicht nur das Riechen, auch das Sehen eines schönen Flakons regt die Sinne schon an, beim Aufsprühen oder Streichen der Tastsinn ... hach.... ins schwärmen gerate ...Klasse!

Und am Schluss HÖRST du: " Riechst duuuu guuuuut!*

HACH! :herz:

vom 11.02.2009, 20.07
Antwort von Ãœber mich:

Das sagt Sohnemann hin und wieder. Mama riechst Du aba gut! *Gg*

Vielen Dank für die Blumen!
LG Kerstin


18. von Ocean

Huhuuu liebe Kerstin,

super Idee und klasse umgesetzt - das suggeriert bei mir sofort ein "Zuviel" an Duft, das die Sinne nicht nur flutet, sondern auch völlig durcheinanderbringt :)

oh ja - so gern ich Parfum hab - mehrere durcheinander oder zuviel davon kann ich auch überhaupt nicht ab - auch wenn es zu schwer ist. Leichte und blumig-fruchtige Düfte mag ich am liebsten.

Ich wünsch dir einen angenehmen und möglichst stressfreien Start in die neue Woche, und alles Liebe :kuss:

*winke* ..viele liebe Grüsse zu dir,
Ocean :mieze:

vom 09.02.2009, 13.39
17. von Iris

Prima! Tolle Idee und was Tolles daraus gemacht! Totale Sinnesüberflutung...

Liebe Grüße, Iris

vom 09.02.2009, 10.04
16. von Gaby

Da geht es Dir wie mir, dieses Überangebot von Düften lässt auch mich fluchtartig so eine Parfümerie verlassen. Allerdings gibt es noch etwas was dieses Erlebnis toppt... Eine Kerzenabteilung, in der die Kerzen ihren künstlich hergestellten Duft verströmen. Da bekomme ich absolut keine Luft mehr !

Dein Foto und die Umsetzung finde ich sehr schön.

Liebe Grüße
Gaby

vom 08.02.2009, 15.34
15. von Claudie

Ein tolles Foto zum Thema!
Ich mag auch keine Parfümerie, bzw. ich mag sie schon, nur mag ich mich nicht lang drin aufhalten.
LG Claudie

vom 07.02.2009, 16.30
14. von Kerstin

Hallo Kerstin,

mir gefällt Dein Foto zum Thema, eine wirklich schöne Bearbeitung!

LG, Kerstin :oh:

vom 07.02.2009, 15.29
13. von Dici

Hallo,

das Foto ist klasse, schöne Bearbeitung!

LG
Dici

vom 06.02.2009, 18.51
12. von Helga

Ach, Du bist ein Nasenmensch?! Da bin ich ja gespannt, ob wir uns riechen können... :tauben:
Steinreiche Grüße aus GAP
Helga

vom 06.02.2009, 14.32
11. von Die Rabenfrau

Gefällt mir, deine Umsetzung des Themas!

Ach ja, ich habe vor ein paar Jahren meine Duftlampen außer Dienst gestellt, mir war es immer zu intensiv, was da heraus kam. Dabei hatte ich immer die natürlichen Duftöle, die künstlichen mochte ich noch nie. Inzwischen reichen ein paar Tröpfchen Lavendel auf's Kopfkissen, und Parfum reicht bei mir ewig, meist habe ich nur diese Probefläschen.

LG
die Rabenfrau

vom 06.02.2009, 11.30
10. von Gerd

Auch ne schöne Umsetzung des Themas. Aber sag mal, ich rubbel jetzt schon ne halbe Stunde am Bildschirm, aber ich rieche immer noch nix. ;-)

Viele Grüße - Gerd

vom 05.02.2009, 14.07
9. von Katinka

Hallo Kerstin,
eine tolle Umsetzung finde ich! Auch das Bild an sich ist sehr schön.
Viele Grüße an Dich
Katinka

vom 05.02.2009, 09.52
8. von Yuna

Ein tolles Foto!! :bravo:
Und total nachvollziehbar: ich hasse es ebenfalls, länger als unbedingt nötig in ein Parfümerie sein zu müssen. Da wird mir auch immer übel.

vom 05.02.2009, 05.51
7. von Bettina

Hm, sehr lecker, tolles Foto.

Grüße Bettina

vom 04.02.2009, 22.21
6. von Rewolve44

Wow das ist ein echt super Foto und die Idee finde ich ebenfalls toll, gratuliere.

Lg,
Rewolve44

vom 04.02.2009, 15.58
5. von Matthias

Hehe, so geht es mir in der Parfümabteilung auch immer.. Leichter schwindel und ein überfluss an Gerüchen..

vom 04.02.2009, 09.50
4. von Frau Waldspecht

Klasse!
Tolle Idee und gut bearbeitet ...
Gut gegen odeur de muff :-) ...
Ich werde mich auch auf ein Sinnesorgan beschränken, Idee ist im Kopf, 3 Bilder im Kasten. Aber zuerst muss ich mich noch mit der Kirche beschäftigen ...
Zeit, ich brauche mehr Zeit :-)
Dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Anette

vom 04.02.2009, 06.49
3. von Kerstin

Hallo liebe Namensvetterin,

jetzt warst du schneller als ich - an ein ähnliches Motiv hatte ich auch gedacht. Macht nüscht - ich habe ja noch ein paar Tage Zeit!

Spannend war dein Artikel zu lesen mit dem Geruchssinn und dieses "Ich-halte-es-in-der-Parfümerie-nicht-lange-aus" kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings ist meine Nase wohl nicht ganz so geruchs-sensitiv wie deine!

Ein sehr schöner Beitrag zum Thema! :ok:

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir,

Kerstin

vom 04.02.2009, 06.46
2. von Helmut

Olala, Madame liebt es französisch :bravo: Und toll ist deine fotografische
Umsetzung des Themas.
Ich verdufte jetzt auch und trete meinen Dienst an - den Matratzenhorchdienst.
Salut Madame
Helmut

vom 04.02.2009, 00.34
1. von Eveline

Ich hätte da eine noch ungeöffnete Flasche, die auch so riecht :herz:

Gutnachthuggels :kuss:
Eveline
die jetzt dem Herrn Lupo nachspringt :griiiins:

vom 03.02.2009, 23.58


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7991
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6777
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3