Ausgewählter Beitrag

~Sie kommen nicht aus der Gegend?~

"Sie kommen nicht aus der Gegend, richtig? Sie sprechen ja absolut akzentfrei!"

Sagte soeben ein Kunde zu mir am Telefon.

"Na!" - hab ich gesagt - "I ko a anders, aba nachad dadn sie mi nimma vasteh. I hob ma o´gwohnt Schriftdeitsch zum ren, damit a jeda der ned aus Bayern kimmt woaß wos i gsōgd hob!
Und wo san nacha Sie heà?"

Nachad hod a nix mehr gsogt. Blos no glacht. Ob mi der vastandn hod?


Über mich 14.07.2009, 10.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von katinka

Ich hab dich auch verstanden..aber nur weil ichs nachlesen konnte , haha. :griiiins:

:kuss:
:schwitz: sone Hitze auf einmal bei uns... das gefällt mir gar nich.

vom 15.07.2009, 19.34
7. von caro

Hallo,

also i hab die scho verstand´n ;) hätt i a wann i di g´hört hätt :D

Aktzentfrei Hochdeutsch geht schon,ist wohl reine Übungssache :D

LG Caro

vom 14.07.2009, 19.38
6. von Sandy

*lach*

Is des liab gschriem ;o)

Du sog amoi, gibts wos neis bei eich zwecks du woast scho wem?

I hob ois verstandn - aba redn dua I mit unsre Kundn a hochdeitsch *gg*

@Jeanie: wenn man hochdeutsch erzogen wurde, geht das. Bei mir meinen alle, ich komm aus dem Norden.

A Busserl vom
Deiferl

vom 14.07.2009, 16.31
5. von Eveline

Also i di scho - Wort für Wort :griiiins:



vom 14.07.2009, 13.27
4. von Kerstin

Das ist ja herrlich - scheeee :-)

Ich bin immerhin in Bayern geboren und viel Verwandschaft wohnt auch noch da.. verteilt auf Coburch, München, Nürnberch usw. und so fort....

Na da hattet ihr ja euren Spaß ;-)

Liebe Grüße von Kerstin

vom 14.07.2009, 13.10
3. von Ocean

:griiiins: also lesen kann ich's, aber wie's mit dem akustischen Verständnis wäre, da bin ich mir nicht so sicher.

Bei mir hört auch jeder die "Quasi-Neig'schmeckte" -obwohl in BW geboren, hatte ich halt immer den Hannover'schen Einfluß meiner Eltern, und daher hält sich das Schwäbisch bei mir in Grenzen. Wobei es immer drauf ankommt, wie mein Gesprächspartner redet - da passe ich mich automatisch an.

Liebe Grüsse zu dir *winke* :simsalabim: :kuss:

Ocean

vom 14.07.2009, 12.42
2. von Quizzy

Reschpeckt - mit am Preissn ko i überhaupts ned boarisch redn, da fehlt ma oafach des "Input"! ;)

Sooo schee war's am Sonntag mit eich - und wenn i mir no a paar Mal "blond" anhör, lass i mir die Haar färben ... :griiiins:

Mit an liam Gruaß :kuss:
Renate

vom 14.07.2009, 12.12
1. von Jeanie

*lach* Des hosch abr guat gmacht.... Sag mal, WIE bitte bekommt man als Bayer akzentfreies Deutsch hin??? Alle Achtung. ;-)) :simsalabim: Ich finde aber, es langt schon, wenn man einigermaßen hochdeutsch spricht... eine leichte "Färbung" darf man ruhig raushören - und ich glaub, SO hochdeutsch, daß man mein bayerisches Schwäbisch net noch hört werd ich niemals hinkriegen...

vom 14.07.2009, 11.09


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 10482
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 4885
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3