Ausgewählter Beitrag

~zwölf2010 - 01~

zwoelf2010.pngAuf den letzten Drücker nun auch von mir das erste Monatsfoto von Janas Projekt zwölf 2010. Aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden welche Seitenansicht ich nehmen soll *gg* Von 3 Seiten hab ich mein Kircherl geknipst und nun hab ich die Südfront genommen. (Typisch Waage halt ;-) )

Darf ich vorstellen?? Mein Hauptmotiv.
Die ehemalige Wallfahrtskirche Sankt Andreas zu Etting (Ortsteil von Polling) steht frei auf dem Feld und das macht ihren ganz speziellen Charme aus.

Vermutlich einst als Eigenkirche eines freien Bauern oder Adeligen dort etwas abseits von der Ortschaft Etting anfangs als hölzerne Feldkapelle errichtet und 1497 durch ein gemauertes Bauwerk ersetzt, wurde dieses Gotteshaus anno 1729 auf Veranlassung von Albertus Oswald, Probst des Kloster Polling, durch den hiesigen Maurermeister Johann Resch neu erbaut und vom Pollinger Meister Stephan Leis stuckiert.
Der Turm aber war schon 1697 errichtet worden. Den Hochaltar schuf der Wessobrunner Künstler Thassilo Zöpf, die meisten der inzwischen entwendeten Figuren hatte der Weilheimer Bildhauer Martin Dirr geschaffen.
"St. Andrä" war früher eine beliebte Wallfahrtskirche. Vom Ausgang des Mittelalters bis zum Jahre 1803 wurde hier am Tage des hl. Andreas (30. November) ein Jahr- und Viehmarkt abgehalten, der dann 1804 auf Ansuchen des Stadtmagistrates und kurfürstliche Verfügung nach Weilheim verlegt worden war. 




z o o m

Hier nochmal eine Fernansicht. So schön romantisch wie die Kirche dort einsam und alleine auf dem Felde steht. Wir erfreuen uns immer des Anblicks wenn wir Richtung Murnau/GAP fahren, da blinzelt sie rüber zur Straße. Und oft war ich dort beim Spaziergang und hab sie geknipst. Und in der schönen Schneelandschaft wirkts ja gleich nochmal so schön.



Das zweite Motiv zeigt unseren kleinen Bachlauf durchs Kloster Polling. Mir gefällt diese Ecke unheimlich gut und angeregt durch das Projekt zwölf2010 möchte ich die Veränderungen im Jahresverlauf dort gerne festhalten. Der Weg zum Kindergarten und ab September dann auch zur Grundschule führen mich da zwangsläufig täglich vorbei.




z o o m


Ãœber mich 14.01.2010, 21.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Elke (nordstar)

Was für wundervolle Fotos
und schönes Motiv.
ganz besonders die Fernasicht ist klasse.

Liebe Grüsse,Elke


vom 03.02.2010, 15.40
4. von Anette/Frau Waldspecht

Welch ein tolles Motiv! Das Kirchlein ...
*grübel* Wieso einmal ein Hauptmotiv und dann ein Nebenmotiv? machst du da mit 2 Motiven mit?
Bei diesem Projekt hab ich mich ausgeklinkt, ich wusste von vernherein, dass ich an 2 Terminen sicherlich nicht vor Ort sein würde ...
Ich bin wirklich gespannt, wie die Jahreszeit deine Bilder verändert.
Herzliche Grüße, Anette

vom 15.01.2010, 10.42
3. von Sammy

ein wunderschoenes foto. so richtig idyllisch und sooo einsam.

lg
Sammy

vom 15.01.2010, 00.42
2. von Eveline

's Kircherl wird nicht mehr wachsen, aber ich freu mich auf die Veränderung von Bäumen und Bächen :simsalabim:

Huggels, Eveline

vom 14.01.2010, 22.21
1. von Helmut

Hallo Kerstin,
deine beiden Bilder sind wunderschön. Ich freue mich schon heute auf deine Fotos durch das Jahr am Bachlauf. S'Kircherl hat was :simsalabim: haftes
Ich wünsche dir eine gute Zeit.
Herzliche Grüße
Helmut

vom 14.01.2010, 22.05


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7990
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6777
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3