Blogeinträge (themensortiert)

Thema: ~Nostalgia~

~Das war mein Dezember~

Prosit Neujahr!!! Willkommen 2010! Wir sind gut im neuen Jahr gelandet.

Unsere Silvesternacht ging bis ungefähr 5 Uhr morgens, allerdings ohne Kater, nur mit ein wenig Schlafmangel wenn zwei Mamis mit zwei Kindern in einem Bett schlafen und die Nacht früh zuende ist ;-)

Obwohl ich kein Freund von Vorsätzen zum Jahreswechsel bin wurden gemeinsame getroffen. Wie zum Beispiel dem Nikotin Ade zu sagen, genauso wie ein paar Kilos hinterherwinken zu wollen. Mal sehen wann ichs angehen werde!!

Und damit auch Alles seine Ordnung hat möchte ich den Dezember noch einmal kurz Revue passieren lassen.


Wort/Satz des Monats:  "Alois"

Wetter:           Wir hatten tolles Winterwetter mit viel Schnee, aber leider hat das Weiss den Heilig Abend nicht überdauert
Geburtstage:   Nichte Fabi, mein Ex-Cheffe, Quizzy, die steinreiche Helga, die Frau aus Luposinien

Buch des Monats:   Emily Brontë - Sturmhöhe     
Film des Monats:     Zeugin der Anklage - von Billy Wilder, ein uralter Schinken von 1957, aber ich liebe diesen Film       
Musik/CD des Monats:  Robbie Williams - Swing when You´re winning 

Friseurtermin:      nein, aber für Januar schon den Termin im Kalender
Arzttermin:          nein

Getränke:           Williamsbirne mit Bienenhonig
Essen:                Garnelensalat mit der wohl teuersten Papaya die ich je gegessen habe *gg* Mein Mann hat 2 Papayas für 23 Euro erstanden

Schönstes Erlebnis:      Der Dezember hatte viele schöne Momente, so dass ich mich gar nicht entscheiden kann zwischen der Waldweihnacht wo Tizian den Josef gespielt hat, der Nachmittag in der Allianz-Arena im VIP-Bereich wo man den Spielern sehr nah war oder der heilig Abend auf der Hüttn
Schlimmstes Erlebnis:   hatte ich zum Glück persönlich keines
Ärgernis des Monats:    Mit meinem Mann kann man nicht streiten
Erkenntnis des Monats: Die schönsten Überraschungen sind jene, mit denen man überhaupt nie gerechnet hätte - und im Dezember hatten wir davon gleich zwei    
Leidenschaft des Monats:    Fotokalender erstellen

Stimmungsbarometer:  nachdenklich aber durchwegs positiv 

Bild des Monats:






Josef mit seiner hochschwangeren Maria
Die beiden waren einfach zu drollig auf ihrer Herbergssuche

Über mich 01.01.2010, 21.59 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Endspurt~

311209.JPG 

Wir sind hier 7 Erwachsene und 2 Kinder.
Freuen uns auf ein kaltes Buffet und eine Himbeerbowle.
Haben uns viel zu erzählen.
Vielleicht gibts das eine oder andere Spielchen?

Und wir lassen heute schießen ;-)
Hier gibts ein Bürgerfeuerwerk für das schon lange fleissig gesammelt wurde.
Und das Beste daran - wir sind nicht weit weg von der Abschußstelle und haben Beste Sicht!!!


Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein gesundes und zufriedenes 2010!!

Habt einen guten Jahreswechsel!!

Und ich freue mich schon aufs Wiederlesen im neuen Jahr!!!

Prosit




Über mich 31.12.2009, 16.17 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein November~

Hatte ich noch Anfang des Monats geschrieben: Hinein in den düstersten Monat des Jahres. Derweilen war der November alles andere wie düster.
Und nun haben wir also Endspurt. Fast wieder rum dieses Jahr.
Und wenigstens der Dezember scheint standesgemäss starten zu wollen. Schnee ist unterwegs, der Hohenpeissenberg blickt schon weiß zu uns rüber.

Der schönste Abend im November war ohne jeden Zweifel das Konstantin Wecker Konzert. Ein Vollblutmusiker durch und durch, dessen Musik und Texte ich schon viele Jahre gerne höre. Und wo bekommt man denn heute noch 2 Stunden vollen Konzerteinsatz und obendrein eine gute weitere Stunde Zugaben??

Eines meiner absoluten Lieblingslieder durfte ich auch hören. Sage Nein! Hier könnt ihr mal reinhören. Und bei meiner Videosuche bin ich auf eine Coverversion gestossen. Die Gruppe heisst ASP, vorher noch nie gehört, aber mir gefällts.

Wort/Satz des Monats:  Tante hat ihrem Neffen erklärt: "Die Hunde haben Küchenverbot! 4 Hunde in der kleinen Küche sind einfach too much!"
Sohnemann, der englischen Sprache noch nicht so mächtig, hat zusammengefasst:
"4 Hunde in der Küche gibt Matsch!!"

Wetter:           Petrus muss was durcheinander gebracht haben - so warm wars im November schon lange nicht mehr
Geburtstage:   Timo und Moni

Buch des Monats:      Die Säulen der Erde (zum zweiten Mal gelesen und immer noch so fasziniert wie vor 18 Jahren)   
Film des Monats:        Die Welle (mit Jürgen Vogel)  
Musik/CD des Monats: Konstantin Wecker - Zugaben  

Friseurtermin:      Endlich - Endlich war ich beim Friseur- und ich war mutig ;-)
Gut 25 cm hab ich fallen lassen und ein bisserl am Schnitt geändert - ich fühl mich sauwohl damit
Arzttermin:       Sinusitis frontalis et maxillaris bedingt ja   

Getränke:             flambierten Wurzhüttengeist
Essen:                  angeblich Münchens besten Schweinsbraten im Wirtshaus zur Brez´n

Schönstes Erlebnis:      Das Konstantin Wecker Konzert
Schlimmstes Erlebnis:   blieb mir zum Glück erspart
Ärgernis des Monats:    Die Menschenmassen am Weihnachtsmarkt auf der Glentleiten (nie wieder fahr ich da spontan am Sonntag hin)
Erkenntnis des Monats:     Ich werde es wohl nicht mehr schaffen meine fehlenden Beiträge beim Projekt 52 bis Ende des Jahres nachzureichen *schnief*
Leidenschaft des Monats:    Miniaturhäuschen bauen (noch ist es nicht ganz fertig)

Stimmungsbarometer:    müd - müde - müder - und leider ein wenig kränkelnd

Bild des Monats:




Ei gucke mal da - da fehlt ja was
(und mittlerweile fehlt der rechts daneben auch ;-) )

Über mich 01.12.2009, 15.15 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein Oktober~

Mit Schwung hinein in den düstersten Monat des Jahres. Oder sagen wir mal mit halbem Schwung, denn ich bin zur Zeit so müde. Ich könnt manchmal im Stehen einschlafen.

Somit legen wir also den Oktober 2009 ad acta.

Wort/Satz des Monats: "Guck mal - ich hab zwei Wackelzähne!!!"

Wetter:          2 Wochen Sommeroktober dann Wintereinbruch mit Schnee
Geburtstage:  die liebe Kathy - meinereiner

Buch des Monats:         Der Name der Rose - Umberto Eco   
Film des Monats:          Fred Vargas - Fliehe weit und schnell  
Musik/CD des Monats:   Die Seer - Wuide Wasser

Friseurtermin:      immer noch nicht - hab Spaghetti auf dem Kopf
Arzttermin:          3. Gummiringligaturbehandlung

Getränke:            Brombeeren in Whisky
Essen:                 Südtiroler Brotzeit

Schönstes Erlebnis:     Unser langes Wochenende in Gargazon 
Schlimmstes Erlebnis:  Asthmaanfall vom Junior nach Kaninchenkontakt  
Ärgernis des Monats:   Das Wetter hat meinen Hüttengeburtstag verschneit, deshalb haben wir zuhause gefeiert  
Erkenntnis des Monats:     Ich komme zu der Erkenntnis dass ich vergangenen Monat zu keiner Erkenntnis gekommen bin *gg*
Leidenschaft des Monats:   Herbstbasteleien

Stimmungsbarometer:   Durchweg positiv - aber die Herbstmüdigkeit schlägt voll durch

Bild des Monats:





"Gell Mama ich spiel schon so gut wie ein Profi?!" *schmunzel*
Am liebsten hätte er jeden Tag mehrere Stunden Training.
Ihm scheint der Ball am Fuss festgewachsen zu sein ;-)

Über mich 03.11.2009, 11.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ein herzliches Dankeschön~

an Euch für die zahlreichen Glückwünsche die mich, auf welchem Wege auch immer, erreicht haben. Selbst auf Cran Canaria hat man mich nicht vergessen, wie schön!

Das Geburtstagswochenende ist leider rum, viel zu schnell. Aber schee wars!!!

Frau Teufelsweib hat ja schon durchklingen lassen dass der Freitag Abend feuchtfröhlich war ;-)

Aber keine Angst es gab auch was zu Essen. Nebst gut 2 kg Südtiroler Speck gabs auch noch Parmesan, Crucolo, Cacciatore, Antipasti, Vinschgerl, Schüttelbrot, Walnussbrot....... - bis auf a bisser Brot ist nix übriggeblieben.

Und ich bin reich beschenkt worden. Ich durfte mich unter anderem auch über 5470 gramm neuen Lesestoff freuen und über viele Stunden Seh-, Hör- und Spielvergnügen.

Einen ganz besonderen Leckerbissen brachte am Samstagmittag der Maronitortentransport.  Nachdem wir ja noch alle angeschlagen waren konnten wir erst gestern genießen. Aber das taten wir ausführlich. Sehr sehr köstlich. Vielen lieben Dank nochmal für die spontane Lieferung ;-)

Ach ja - zur nächtlichen Begegnung. Hier - ihr erinnert Euch? Meine Variante kam noch nicht vor - vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge? ;-)

Über mich 19.10.2009, 13.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ein Jahr Schonfrist~

hab ich also ab heute noch. Dann ist es vorbei mit der 3 vornedran ;-)

Ich hab mir heute frei genommen und ich werde den Tag genießen.

Ab Nachmittags trudeln dann meine Gäste ein. Ich freu mich auf Euch.

Eigentlich wollten wir ja bei Innsbruck auf der Hütt´n feiern, aber wegen des Wintereinbruchs haben wir umdisponiert.

Die aus Südtirol mitgebrachten Leckereien werden wir uns natürlich trotzdem schmecken lassen. ;-)

I gfrei mi jetzat scho auf´n Speck!!!!

Vor 39 Jahren hats übrigens auch geschneit. Aber des hab ich Euch ja letztes Jahr schon erzählt *gg*



Über mich 16.10.2009, 00.01 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Viel zu kurz das lange Wochenende~

denn wir sind ja schon seit Montagabend wieder zurück.

Aber es war einfach wieder herrlich.

Die Hinfahrt ging über den Reschenpass, denn ich wollte mal wieder den Altgrauner Kirchturm im Reschensee sehen und natürlich knipsen. 

Die Anfahrt nach Meran runter während der Obsternte ist immer wieder berrauschend. Obwohl ich es ja kenne, aber diese kilometerlangen Apfelplantagen mit ihren gelb, roten Farbtupfern entzückt mich immer wieder aufs Neue.

Nach einer kurzen Erfrischung und dem Auspacken in der Pension haben wir gleich nebenan liebe Freunde besucht. Und wie das in Südtirol so Brauch ist, sind wir mit Speck, Käse und selbstgekeltertem Rotwein aus dem eigenen Weinberg verwöhnt worden. Und so beim Geniessen und Ratschen und lauem Oktoberabend ist es doch recht spät geworden ;-)

Am nächsten Tag war der Ausflug ins Schloß Trauttmansdorff geplant. Das wollte ich schon soviele Jahre lang, aber irgendwie hats nie geklappt.

Einfach faszinierend dieser "schönste Garten Italiens". Auf 12 ha sind 80 verschiedenen Gartenlandschaften zu bewundern. 3 Stunden sind wir rummaschiert und haben lange nicht Alles gesehen. Auch die Ausstellungen im Schloß sind sehr sehenswert. Speziell die Tourismusgeschichte Südtirols hat es mir angetan. Und natürlich die Tour durch Sissis Gemächer während ihrer Aufenthalte im Schloß zwischen 1870 und 1889.

10,20 € Eintritt für Garten und Schloß finde ich absolut gerechtfertigt. Das Alles zu bepflanzen und zu erhalten ist aufwendig und kostspielig.

Auf alle Fälle weiß ich jetzt dass ich mich dort auch während einer der nächsten Frühlinge wieder finden werde, bei voller Blütenpracht.





z o o m


Anschließend gabs einen kleinen Imbiss in der Laubengasse und einen Spaziergang an der Promenade in Meran.

Abends haben wir uns mit der Schwester unseres Südtirolers in einer Jausenstation an der Weinstraße verabredet. Urig inmitten Apfelgärten und Weinbergen.




z o o m

Am Sonntag haben wir uns für einen Ausflug nach Schloss Tirol entschieden. Nach all den leckeren Völlereien hat uns ein bisserl Bewegung nichts geschadet. Auch wenn die Strecke nicht weit war, ein paar Höhenmeter wollten dennoch überwunden werden ;-)
Ein traumhafter Ausblick aufs Etschtal.




z o o m

Wir haben uns lange im Schloß aufgehalten und uns das Museum angesehen. Für die Vogelflugschau in der benachbarten Falknerei waren wir allerdings genau zum falschen Zeitpunkt vor Ort.
Abends waren wir bei unseren Freunden zum Essen eingeladen. Allerdings durfte dieser Abend nicht so feuchtfröhlich und lange dauern wie zuvor, denn die schöne Zeit ging ja leider viel zu schnell vorbei und Montag morgen war Abreise.

Allerdings nicht ohne vorher nochmal das Auto mächtig vollzupacken. Speck, Wurst, Käse, Getränke usw. .......... Ich hoffe das reicht auch alles aus um nächste Woche meinen Geburtstag oberhalb Innsbruck auf der Hüttn mit einer Südtiroler Speckbrotzeit zu verbringen ;-)

Und nach unserem obligatorischen Zwischenhalt am Brenner in der Terminusbar zu Hirtenmaccaroni gings dann auch leider schon wieder nach Hause.

Was mich einigermaßen versöhnlich stimmt - das Wetter hier ist weiterhin sommerlich. Heute mit 18 ° C nachts und nachmittags zeigte das Thermometer 31 ° C im Schatten. Ist das nicht herrlich???

Über mich 07.10.2009, 22.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein September~

Vorbloggen ist schön ;-)

Rein in den Oktober - mein Lieblingsmonat!
Und den September noch mal kurz Revue passieren lassen.

Wort/Satz des Monats: "Ich bin jetzt Vorschulkind und ich bin im Fussballverein!!!"


Wetter:         Ein Wahnsinns-Septemberwetter
Geburtstage: Schwiegermutter

Buch des Monats:        Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher
Film des Monats:         Unsere Erde
Musik/CD des Monats: Walter auf seiner Steirischen und wir haben mitgesungen

Friseurtermin:     immer noch nicht ......
Arzttermin:         Gummiringligaturbehandlung - wem das was sagen sollte

Getränke:      a Mass Wies´n-Bier
Essen:           Schwammerlsuppn

Schönstes Erlebnis:       stundenlanges Beobachten und Knipsen von Schmetterlingen (500 Fotos *gg*)
Schlimmstes Erlebnis:    Die Beerdigung von unserem Südtiroler  
Ärgernis des Monats:      ich hab mich nicht ärgern lassen ;-)
Erkenntnis des Monats:    jeder trauert anders - manche auch nur um sich selbst 
Leidenschaft des Monats:  Schwammerl sammeln

Stimmungsbarometer:   nachdenklich, lethargisch, müde - aber dennoch jede Sonnenstunde genossen

Bild des Monats:



Ein Hexenring und dann auch noch aus herrlich roten Fliegenpilzen
Na wenn sich hier nicht die Hexen treffen, dann weiß ich auch nicht!!??
Vielleicht bin ich ja eine davon? ;-)

Über mich 03.10.2009, 22.49 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Geburtstag und Geschenke~

Jessas wie die Zeit vergeht.

Heute vor 4 Jahren hat dieser Blog das Licht der Bloggerwelt erblickt.

Eine Zeit mit Höhen und Tiefen durch die ihr mich begleitet habt. Immer so eine Gratwanderung, wieviel gebe ich von mir preis. Eine Entscheidung die mir nicht immer leicht gefallen ist, aber letztendlich kann man halt nicht aus seiner Haut - man ist wie man ist.
Ich blogge heute mit noch viel mehr Freude wie in den Anfängen, was nicht zuletzt an den vielen lieben Menschen liegt die ich kennen lernen durfte, einige von Euch durfte ich auch schon live erleben. Und ich hoffe es werden noch ein paar mehr.

Solange es geht und solange es mir Vergnügen bereitet werde ich diesem Blog treu bleiben und werde mich über jeden einzelnen freuen der mich dabei weiterhin begleitet.

Und bei der Gelegenheit verteile ich Geschenke. Denn ich bin seit einer halben Ewigkeit ein Stöckchen schuldig. Nein liebe Rabenfrau, ich habe es nicht vergessen, es war immer im Gehirnstübchen. Aber irgendwie habe ich es immer wieder verschoben und heute denke ich ist die beste Gelegenheit. Besser spät wie nie.

Das Geschenkestöckchen

"Der Sinn, der hinter dieser Idee steht, ist anderen Bloggern eine kleine Freude zu machen und die wiederum verpflichten sich, diese Freude wiederum zu verdreifachen, heißt, die ersten DREI, die auf diesen Post kommentieren, gewinnen eine kleine Überraschung von mir und verpflichten sich dafür, auf ihrem Blog auch wiederum diese Freude dreifach weiter zu geben, einen Post einstellen und drei kleine Überraschungen für die ersten drei Kommentare :-)"

Zu Ostern war es als ich von der Rabenfrau eine wunderschöne Überraschung geschickt bekam. Und seit dieser Zeit habe ich bereits drei kleine Überraschungen für Euch hier stehen. Die sind mit umgezogen ins neue Haus *gg*
Es wird also höchste Eisenbahn dass sie diejenigen erreichen die hier die ersten 3 Kommentare hinterlassen.
Also Husch, Husch ran an die Kommentarfunktion;-)
Verraten wird natürlich nichts, aber ich hoffe sehr ihr könnt Euch drüber freuen.

Und zur Feier des Tages stell ich Euch noch einen kühlen Prosecco hier hin. Prost und Dankeschön, denn an 4 Jahren seid ihr auch nicht ganz unschuldig ;-)


(PS: Es herbstelt, deshalb Design geändert. Wer noch das alte sieht, bitte mal F5 drücken oder Cache leeren!)

Über mich 08.09.2009, 11.35 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein August~

Habt lieben Dank für Eure Anteilnahme. Der Tod gehört zum Leben dazu. Aber er reisst manchmal ein sehr grosses Loch bei denen die zurück bleiben. Und in diesem Falle bleibt ein bitteres "Was wäre wenn....?" übrig.
Er hat sein Gedenken stets in unseren Herzen.


Der August ist vorbei und es herbstelt ganz gewaltig. Die Bäume färben sich ein, der Morgennebel liegt in den Senken, die Holztische für die Kürbisverkäufe stehen schon parat und riechen kann ich ihn auch, den Herbst.
Habt ihr noch andere Merkmale entdeckt?


Wort/Satz des Monats: "Frau Punzel, Frau Punzel lass Dein Haar herunter!!" und
"Mama, Du dürftest mittlerweile alt genug sein um das zu wissen!"


Wetter:         Ein Traumsommermonat
Geburtstage: mein Göttergatte, unser Südtiroler leider seinen letzten

Buch des Monats:        John Knittel - Via Mala
Film des Monats:         Der Mann von gestern
Musik/CD des Monats: Rise Against (Hardcore-Punk - ich wollte noch vom Konzert berichten )

Friseurtermin: immer noch nicht, es wird höchste Eisenbahn
Arzttermin:     Diverse

Getränke:       Äpplwoi
Essen:           Kochkäs, diesmal aus eigener Produktion, das Rezept werd ich bald mal einstellen

Schönstes Erlebnis:          Das Willkommen des zweiten Schwiegersohns
Schlimmstes Erlebnis:      Der Tod eines lieben Menschen
Ärgernis des Monats:        Dass ich mir beim Trampolinspringen total den Rücken verrissen habe
Erkenntnis des Monats:     Mit 20 war ich elastischer (siehe oben Thema Trampolin)
Leidenschaft des Monats:  Lesen, immerhin 9 Bücher geschafft

Stimmungsbarometer:    gestresst, genervt, in Sorge, aber immer bemüht das Beste daraus zu machen

Bild des Monats:



Ab sofort brauen wir unser Bier selbst ;-)

Humulus Lupulus (Hopfen) in unserem Garten

Über mich 03.09.2009, 16.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7988
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6776
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3