Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Neugierig am Donnerstag

SCHWITZBAD

Leben ist das was passiert, während man anderes geplant hat? Na jeden Falls so oder ähnlich. Hätte ich doch endlich mal ein paar freie Tage gehabt (Gleitzeitabbau) und endlich Zeit mal ausgiebig zu bloggen und Eure Blogs zu besuchen, so wars geplant.....liege ich nun schon knapp eine Woche mit Fieber und bin einfach nur am schlafen, schlafen, schlafen....und am schwitzen ;-)

Und das bringt mich auf die heutige Frage zu "Neugierig am Donnerstag"

logo_NaD.gif

Bist Du ein Saunagänger?

Viele Jahre sind seit meinem letzten Saunabesuch vergangen. Denn lange fand sich in meinem direkten Umfeld kein Gleichgesinnter und alleine gehen wollt ich nie.

Nun hat sich meine Freundin als Saunaliebhaberin offenbart und mich neulich zu einem ausgiebigen Saunabesuch eingeladen.

Wir waren einen ganzen langen Nachmittag in Schwangau in der königlichen Kristall-Therme und haben ausgiebig sauniert und es uns gut gehen lassen.

Schwitzen mit Panorama-Blick auf Schloss Neuschwanstein hat schon was für sich ;-) Auch die Bergsauna im alpin gehaltenen Aussenbereich mit 100° C hab ich nach den vielen Jahren Abstinenz sehr gut vertragen. Am allerbesten gefallen hat mir die Venus-Grotte. Eine Dampfsauna mit Salztherapie - Körperpeeling der speziellen Art und danach eine Haut wie ein Babypopo ;-)

NaD213.jpgDer Wechsel zwischen behaglicher Hitze und der folgenden erfrischenden Kälte hat etwas absolut Entspannendes für mich. Ich lag danach in meiner Liege total tiefenentspannt. Es war wirklich herrlich.

Und zwischendrin Schwimmen im Solebecken nackt wie Gott mich schuf hat was Elementares. Ich bin ja eher weniger ein FKK-Freund, also den ganzen Tag ohne Stoff und mit erlebter Schwerkraft, das brauch ich nicht. Aber Nacktschwimmen ist da eine willkommene Ausnahme.

Ich bin wieder auf den Geschmack gekommen und wir haben uns geschworen, dass nun in regelmässigen Abständen zu wiederholen. Ich hoffe das klappt auch so und freu mich schon drauf.

Und ihr so?
Könnt ihr dem Saunieren etwas abgewinnen oder sagst Du eher, ach nö Du lass mal lieber die anderen ;-)
Bin gespannt auf Eure Antworten und freu mich auf einen Besuch bei Euch sobald ich wieder fitter bin. Bis dann!!

Über mich 24.01.2013, 14.53 | (17/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG

Ich bin mehrfach angesprochen worden, ob denn meine Aktion"Neugierig am Donnerstag" wieder aufleben wird.

Gerne! Neugierig bin ich nach wie vor ;-) Deshalb wird es wieder jeden Donnerstag eine oder mehr Fragen zu einem bestimmten Thema geben, die ihr nach Belieben beantworten könnt. Ausführlich, in Kurzform, mit Foto - was Euch eben gerade einfällt.

Somit ergeht eine herzliche Einladung an alle die Lust haben ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Alles kann, nichts muss. Wenn das heutige Thema nichts für Dich ist, hast Du vielleicht nächste Woche etwas zu erzählen. Ich freu mich über jeden der wieder mit dabei ist!

logo_NaD.gif
Neues Jahr - gute Vorsätze!!
Hast Du Dir persönlich einen Vorsatz für 2013 gegönnt?

Der Jahreswechsel ist ja ein prima Marker um persönliche Vorsätze und Veränderungen anzugehen. Manch einer braucht halt als Motivation so einen Stichtag, um sich Vorgenommenes auch wirklich in die Tat umzusetzen.
Die Klassiker sind ja so die typischen Vorsätze wie Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben.

Ein paar Kilos weniger könnten nicht wirklich schaden, und ein bisschen mehr Bewegung auch nicht. Aber konkret vorsätzlich werd ich das nicht angehen in 2013.
Dafür aber hab ich mir fest vorgenommen wieder fleissig und regelmässig zu bloggen, ein Anfang ist ja schon getan.
Und ich werd mir die nächsten Tage eine, wie sagt man so schön auf Neudeutsch, To-Do-Liste anfertigen. Mit allen kleineren und auch größeren Baustellen die hier so anstehen und erledigt werden wollen. Vielleicht stell ich diese sogar auf den Blog, um mehr Motivation zu haben, wer weiß ;-)
Auf alle Fälle hab ich mir das schwer vorgenommen. Denn ich bin ein sehr vergesslicher Mensch. Alles was ich mir nicht notiere, gerät leicht in Vergessenheit und bleibt dann ewig liegen.
Damit soll jetzt Schluss sein, denn diese vielen kleinen Nebenkriegsschauplätze nerven mich immer mehr und so ist wenig Kraft fürs Hauptgeschehen vorhanden.
Mal schauen wie lange meine Liste werden wird ;-)

Und ihr so?? Vorsätze für 2013 gefasst??? Ich bin neugierig ;-)

Über mich 17.01.2013, 10.58 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zum Totlachen

Allzuviel zum Lachen gibts bei uns momentan nicht und das Wetter entlockt einem auch nicht annähernd ein Lächeln.
Aber vielleicht könnt ihr das ja beim heutigen "Neugierig am Donnerstag" ein bisschen ändern?? ;-)

logo_NaD.gif

Bist Du ein Witzbold? Erzählst Du  uns Deinen Lieblingswitz??

Vor vielen Jahren war mein Spitzname Kasperl ;-) Und das nicht ohne Grund. Ich konnte mir zig Witze merken und diese mit Stimme, Mimik und Gesten zum Besten geben. Irgendwann bin ich ruhiger geworden oder die Witze schlechter ;-)

Merken kann ich mir die kaum noch - aber ich bin einem wirklich guten Witz nie abgeneigt. Mein derzeiter Lieblingswitz folgt nun:

PRÜFUNG
Sie waren sich so sicher, die Abschlussprüfung zu schaffen, 
dass sie sich entschlossen, das Wochenende vor der Prüfung nach Canberra zu fahren, wo einige Freunde eine Party schmissen. 
 
Sie amüsierten sich gut. Nach heftigem Feiern verschliefen sie den ganzen Sonntag und schafften es nicht vor Montagmorgen - dem Tag der Prüfung - wieder zurück nach Sydney! 
Sie entschlossen sich, nicht zur Prüfung zu gehen, 
sondern dem Professor nach der Prüfung zu erzählen, warum sie nicht kommen konnten. 
 
Die vier Studenten erklärten ihm, 
sie hätten in Canberra ein wenig in den Archiven der Australian National University geforscht und geplant gehabt,  früh genug zurück zu sein,
aber sie hätten einen Platten gehabt auf dem Rückweg und keinen Wagenheber dabei und es hätte ewig gedauert, bis ihnen jemand geholfen hätte. 
Deswegen seien sie erst jetzt angekommen! 
 
Der Professor dachte darüber nach und erlaubte ihnen dann, 
die Abschlussprüfung am nächsten Tag nachzuholen.
Die Studenten waren unheimlich erleichtert und froh. 
Sie lernten die ganze Nacht durch,
und am nächsten Tag kamen sie pünktlich zum ausgemachten Zeitpunkt zum Professor. 
 
Dieser setzte jeden Studenten in einen anderen Raum, 
gab ihnen die Aufgaben und sagte ihnen,sie sollten anfangen.
Die 1. Aufgabe brachte 5 Punkte. 
Es war etwas Einfaches über eine Radikal-Reaktion.
"Cool",dachten alle vier Studenten in ihren separaten Räumen, " 
das wird eine leichte Prüfung." 
 
Jeder von ihnen schrieb die Lösung der 1. Aufgabe hin und drehte das Blatt um: " 
2. Aufgabe (95 Punkte): Welcher Reifen war platt?"

Über mich 27.09.2012, 10.36 | (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

SCHULANFANG

Während einige Bundesländer schon beinahe Herbstferien haben, ging heute nun endlich auch in Bayern die Schule wieder los. Mein Urlaub ist somit nun auch leider endgültig vorbei und der Alltag hat uns schneller wieder als uns lieb sein wird ;-)

Meine wochenlange Blogpause konnte meiner angeborenen Neugierde nichts anhaben und somit bin ich ab sofort wieder "Neugierig am Donnerstag" und nutze als Thema den heutigen Schulanfang.

logo_NaD.gif
WIE WAR DEIN 1. SCHULTAG? Gibt es eine nette Anekdote dazu?
Hast Du vielleicht sogar ein Foto von Dir als ABC-Schütze?

Detailiert kann ich mich an meinen 1. Schultag nicht mehr unbedingt erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich frohen Mutes war, ganz stolz ein ABC-Schütze zu sein und hab mich richtig auf die Schule gefreut.

Natürlich auch ganz chic angezogen mit einem selbstgestrickten 2-Teiler von Mama mit Faltenrock und Fönfrisur.
Festes Schuhwerk, denn wenn in Bayern die Schule anfängt herbstelt es ja schon gewaltig.
Die Scout-Schulränzen gabs damals schon kurze Zeit, ich hatte aber einen herkömmlichen Lederschulranzen in hellblau.

Eingeschult wurde ich in Feldafing in eine Dorfgrundschule - sehr überschaubar mit 4 Klassen, aber mit Seeblick ;-)
Unsere Lehrerin für die beiden ersten Klassen ist nach uns in Ruhestand gegangen, aber das lag nicht an uns ;-)

Natürlich war die ganze Familie mit dabei als ich zum ersten Mal die Schulbank gedrückt habe und auch als ich da saß, neben meiner Freundin Nicola, war ich noch frohen Mutes.



Nur irgendwann fing der rechte Rotschopf (Katharina hieß sie) in der Bank dahinter fürchterlich zum Heulen an und da war ich mir dann plötzlich doch nicht mehr so sicher ob das mit der Schule eine gute Idee war und hab solidarisch mitgeheult *gg*

Man sieht es auch an meinem hilfesuchenden Blick - Begeisterung schaut anders aus. Mama - Papa - nehmt mich bitte wieder mit nach Hause!!


Über mich 13.09.2012, 12.51 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

SPRECHEN SIE BITTE LAUTER, ICH KANN SIE NICHT VERSTEHEN

Ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge und Gedanken zum Thema letzter Woche, Schönheits-OP´s. Ich fand das unglaublich interessant und aufschlussreich und es fanden sich einige Denkansätze für mich darunter. 

Die kuriose Nachricht der Woche:
Fahrgast schmeisst Handy aus dem Zug (Link führt zum Artikel)
Was mich "Neugierig am Donnerstag" werden lässt:

logo_NaD.gif
Ist lautes Telefonieren und Musik hören im Zug unhöflich? Oder soll doch jeder machen was er will?

Noch vor 20 Jahren gabs ja keine Handys und mit Walkman bestückte Musikliebhaber sah man dann doch eher vereinzelt - da stellte sich die o.g. Frage ja gar nicht. Heutzutage ist jeder überall erreichbar und kann sich seiner Lieblingsmusik hingeben wo er geht und steht. Das ist ja prinzipiell auch wunderbar - aber doch bitte immer mit Rücksichtnahme auf Andere.

Mittlerweile fahr ich ja nicht mehr mit dem Zug zur Arbeit, aber ich kann mich noch gut erinnern an Situationen die fast täglich hatte. Egal um morgens um 7 Uhr oder auf der Rückfahrt abends, Musikbeschallung aus Kopfhörern von links von rechts von hinten und von vorne. Sich auf ein gutes Buch zu konzentrieren oder nochmal die Augen ein wenig zu schließen ist da eigentlich nicht möglich gewesen. Entweder Du steckst Dir selbst die Stöpsel in die Ohren und drehst die Musik bis zum Anschlag um die anderen nicht zu hören oder man ist so frei und bittet darum man möge doch die Lautstärke ein wenig reduzieren. (damals hatt ich noch keinen mp3-Player, so blieb nur Variante 2 ;-) )

Könnte man sich dann wieder in sein Buch oder Schlaf vertiefen, ertönt zwei Reihen weiter eine lauthalse Stimme und man kann sich des Eindrucks nicht verwehren, der Sprechende möchte auch noch hinten im Abteil bei seinem Telefongespräch verstanden werden ;-)

Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Ich bin der Meinung dass man andere Fahrgäste weder mit seinen Telefonaten noch mit seiner Mucke unterhalten muss und entsprechend seiner Erziehung (die ja hoffentlich jeder genossen hat) Rücksicht auf andere üben soll. Technische Gerätschaften deshalb während der Fahrt aus dem Fenster zu schmeißen halte ich für sehr emotional ;-)

Über mich 19.07.2012, 13.20 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN?

Die letzten Tage haben wir ein wenig über den boomenden Schönheitswahn "philosophiert"  und was Menschen dazu Alles bereit sind in Kauf zu nehmen. Da gibts natürlich auf der einen Seite die Extrembeispiele der sogenannten Plastik-Promis, andererseits auch den Normalsterblichen, der einfach mit einem Teil seines Körpers unzufrieden ist und sich durch die Plastische Chirugie mehr Lebensqualität erhofft.

Letzte Woche hab ich es leider zeitlich nicht geschafft "Neugierig am Donnerstag" zu sein, aber heute gehts wieder los mit dieser Frage:

logo_NaD.gif
SCHÖNHEITS-OP!
Ja käme mich für in Frage! NEIN ich leg mich nicht freiwillig unters Messer!


Ich persönlich finde diesen Schönheitswahn sehr gefährlich. Und was das für Ausmaße angenommen hat, erschreckt mich sehr. Da bekommen Teenager z.B. in Amerika zum bestanden HighSchool-Abschluß eine Brust-OP geschenkt, und das ist kein Einzelfall. Auch die ganze Promi-Liga ist dort vom Verjüngungsvirus infiziert und wer mit 60 Jahren nicht ausschaut wie 30 bekommt keine Rollen mehr. Also wird mit Lifting, Botox und Co. nachgeholfen.
Der neueste Schrei - haltet Euch fest wers noch nicht gehört hat - Vaginaverjüngung. *KREISCH*
Was treibt die Menschen so sehr nach dem perfekten Aussehen, dass Sie dafür zum Teil enorme Risiken auf sich nehmen und letztendlich ja auch eine Stange Geld dafür hinblättern?

Ich glaub es wird schon deutlich dass ich von diesen Schönheits-OP wenig bis gar nichts halte. Nichts desto Trotz ist die plastische Chirugie Gold wert, für Menschen die beispielsweise nach einem Unfall entstellt wurden oder schon von Geburt an mit einem sichtlichen Handicap benachteiligt sind. Auch Ohren- oder Nasenkorrektur ist im Bereich des mir Vorstellbaren. Ich kann auch Frauen verstehen die sich aufgrund Rückenproblemen ihren zu großen Busen verkleinern lassen, oder stark übergewichtige Menschen die sich nach einer Diät die überschüssigen Hautlappen wegoperieren lassen.

Über mich 12.07.2012, 09.58 | (20/13) Kommentare (RSS) | TB | PL

SUMMERTIME BLUES

Und es war Sommer.... - Lambada - In the summertime - Summer of 69 - Surfin USA - Mambo No. 5 - Walking on sunshine - Samba de Janeiro - Ein Bett im Kornfeld ......

Ein paar Sommerhits der vergangenen Jahrzehnte -
aber wie schauts mit dem Sommer 2012 aus? Das macht mich "Neugierig am Donnerstag" und ich will von Euch heute wissen....

logo_NaD.gif
HAST DU SCHON EINEN PERSÖNLICHEN SOMMERHIT 2012??

Was brauchts um ein sogenannter Sommerhit zu werden? Eingängige Melodie, Rhythmus - ein Song den man zwangsläufig sofort mit Sommer und Sonne verbindet - der gute Laune macht, bei dem man mittanzen kann? Von allem ein bisserl?

Dieses Jahr hab ich mich noch nicht so wirklich festgelegt - vielleicht kommt der Sommerhit ja auch erst? ;-)
Auf alle Fälle ist für mich Michel Teló mit Ai Se Eu Te Pego ein heisser Anwärter - auch wenn dieser Song schon seit Monaten rauf und runter gespielt wird. Das war der Sommerhit 2011 in Brasilien - kann schon mal dauern bis das bei uns ist ;-)

Als großer Hosenfan gefällt mir natürlich auch der aktuelle Hit "Tage wie diese" - nicht unbedingt ein typischer Sommerhit, für mich aber die eigentlich wahre EM-Hymne ;-)

Gute Laune, viel Tempo und Rhythmus bringen für mich auch Gusttavo Lima mit Balada und Tacabro mit Tacata

Ob Sommerhit oder nicht - zwangsläufig mit dem Sommer 2012 verbunden sein wird für mich Fun - We are Young ft. Janelle Monáe - Dieses Stück läuft bei mir momentan rauf und runter ;-)

Aber so den wirklich wahren Sommerhit 2012 hab ich noch nicht entdeckt.

Bin gespannt was bei Euch momentan musikalisch sommerliches läuft ;-) (Links führen zu youtube)

Über mich 28.06.2012, 14.26 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DURST IST SCHLIMMER WIE HEIMWEH

Soderla - heute bin ich mal sehr spät "Neugierig am Donnerstag". Aber mein Vormittag war voll gespickt mit Arbeit, diversen Terminen und Fahrten, dass ich erst jetzt meine Mittagspause nutzen kann um Euch über Euren Sommerdurst zu befragen ;-)

logo_NaD.gif

WAS IST EUER SOMMERGETRÄNK??


Bei dem tollen Wetter kriegt man ganz schön Durst. Tagsüber lösch ich den überwiegend mit literweise spritzigem Mineralwasser.
Doch Abends kann ich kein Wasser mehr sehen und da darfs dann gerne was anderes sein.

bembel.jpgWährend meinen Jahren in Hessen hab ich Äpplewoi lieben gelernt. Allerdings nicht pur, sondern sauer gespritzt mit Wasser. Steigt nicht zu Kopf (kommt auf die Menge an *gg*) und ist wirklich sehr erfrischend und schmeckt mir prima. Leider ist die Auswahl an Apfelwein hier in Bayern nicht sehr groß, aber immerhin gibt es ihn.

Sprizz.jpegUnd Abends in Gesellschaft mit Freunden darf es gerne ein Aperol-Sprizz sein. Ich mag den wirklich sehr sehr gerne und daher hatte das Sommergetränk von 2011, der Hugo, bei mir keine Chance ;-)

Milano.jpegHat von Euch schon jemand das Sommergetränk 2012 probiert??
Nennt sich Campari Milano und wird wie folgt gemischt:

Eis in ein Weinglas geben, zu 3 Teilen mit Prosecco füllen, jeweils 1 Teil Campari und 1 Teil Cranberrysaft sowie einige Minzblätter dazugeben, vorsichtig umrühren

Noch hab ich ihn nicht getrunken, aber Campari mag ich schon seit jeher und ich kann mir das schon sehr lecker vorstellen.

Und was bevorzugt ihr so? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Na dann mal Prost ;-)

PS: Nicht dass ihr jetzt denkt, die kummt aus Bayern und trinkt koa Bier!! Na, des gehört ja in Bayern zu den Grundnahrungsmitteln und wird somit das ganze Jahr genossen ;-) Mir gings ja speziell um ein Sommergetränk!
 

Über mich 21.06.2012, 14.28 | (18/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Traumreise

Hallo Ihr Lieben! Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Kommentare.
Jeden einzelnen davon hab ich gelesen, nur leider ist es mir momentan nicht möglich auch jeden davon ausführlich zu kommentieren. (einige von Euch kennen die Gründe) - mal sehen ob ich das schaffe nachzuholen, wäre mir schon wichtig!

Nun hat mich seit gestern Abend auch noch eine saftige Erkältung am Wickel und obwohl ich letzte Woche frei hatte bin ich absolut urlaubsreif.  Und ich tagträume mich so in meinen Gedanken an einen anderen Ort und weil ich "Neugierig am Donnerstag" bin würde mich von Euch heute folgendes interessieren:

logo_NaD.gif
WIE SIEHT DEIN TRAUMURLAUB AUS?
Stell Dir vor, Dein Chef drückt Dir 10 000 Euro in die Hand und sagt: "Mach Dir die nächsten 6 Wochen eine schöne Zeit!" - Wo wirds hingehen?

Da brauch ich eigentlich gar nicht lange zu überlegen.

Mein Ziel wäre Afrika - genauer gesagt Kenia. Meine Mama war dort vor einigen Jahren und hat mich regelrecht angesteckt. Sie wollte unbedingt dort nochmal hin und beinähe hätte das auch geklappt, wenn sie nicht erkrankt wäre.

6 Wochen Urlaub wäre natürlich schon Luxus, solange am Stück frei hatte ich glaub ich noch nie. Für Kenia allerdings sind 6 Wochen wahrscheinlich zu wenig wenn man wirklich viel sehen möchte, dennoch kann man einiges unternehmen.

Eine klassische Safari auf der Suche nach den "Big Five" durch die Masai Mara, den Amboseli-Nationalpark mit Blick auf den Kilimanjaro, zum Lake Nakuru und einer Bootstour auf dem Victoriasee. Eine Flugsafari zu den Victoriafällen würde mir auch sehr gut gefallen ;-) Auf alle Fälle würd ich die Reise am Diani Beach ausklingen lassen, mit Baden, Tauchen und einem Abstecher nach Mombasa.

Ja das ist ein Traum - aber ich hoffe doch sehr dass es keiner bleibt ;-)

Über mich 14.06.2012, 11.02 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

ES STEHT IN DEN STERNEN??

Überehrgeizig - typisch Steinbock? Unausgeglichen - typisch Waage? Pedanterie - typisch Jungfrau? Mit dem Kopf durch die Wand - typisch Widder?

Man ist ja geneigt oftmals zu typisieren, meistens bei negativen Eigenschaften, die nahezu herausstechend sind für ein bestimmtes Tierkreiszeichen. Da mir dies die vergangenen Tage mal wieder so ging, dacht ich mir eine schöne Frage für "Neugierig am Donnerstag"


logo_NaD.gif
WELCHES STERNZEICHEN BIST DU? KENNST DU DEINEN ASZENDENTEN? UND WAS HÄLTST DU VON DER ASTROLOGIE?


Ich bin eine Waage mit dem Aszendenten Krebs. Mond in Stier, der Venus im Skorpion, und diverser anderer Konstellationen ;-)

Astro1.jpgDas weiß ich auch nur, weil ich mir mal vor Jahren ein Geburtshoroskop hab anfertigen lassen. Das war in der Tat sehr aufschlussreich und passte zu mir und meiner Persönlichkeit wie die Faust aufs Auge. Das hat mich schon beeindruckt und ich bin gewillt zu sagen, wir werden nicht nur durch Erbanlagen und Umwelteinflüsse geprägt, nein auch der Stand der Sterne zum Zeitpunkt unserer Geburt spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

Ich find die Astrologie schon ein sehr interessantes Feld, aber ich würd nie soweit gehen einen Menschen ausschließlich über sein Horoskop zu beurteilen oder die Zukunft nach eigenen Prognosen zu gestalten. Und 5 Sätze Tageshoroskop in der Zeitung ist für mich doch eher amüsant denn ernst zu nehmend.

Aber ich werde weiterhin zu meinem Sohnemann sagen, Stur wie ein Steinbock ;-)

Bin gespannt was ihr zu dem Thema zu berichten habt, freu mich schon auf Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Feiertag!!

Über mich 07.06.2012, 10.35 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8953
ø pro Eintrag: 5,1
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 7000
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3