Ausgewählter Beitrag

BILDER EINER AUSSTELLUNG


 Ich freue mich sehr, dass auch bei Euch die "Bilder einer Ausstellung" von Barbara so grossen Anklang finden und ihr Freude an den gezeigten Künstlern und ihren Werken habt. Da macht es mir gleich noch mehr Spaß an diesem schönen Projekt teilzuhaben. 
Für diese Woche wurde ein Künstler ausgelost, den ich zwar namentlich kenne aber ansonsten mich nie näher mit befasst habe.

Edouard Manet
(1832 - 1883), französischer Maler

>>>Die Eisenbahn - Le Chemin de fer<<< 1872/73



Interessanter Titel dieses Werkes - ausser dem Dampf sieht man von der Eisenbahn nicht wirklich viel ;-) Aber gerade der ist es der mich auf dieses Gemälde hat aufmerksam werden lassen. Der Dampf hat mich angelockt und dann war es wie wenn die Dame meinen Blick sucht. Ein Modell Manets, mit der er wohl auch eine langjährige Beziehung unterhielt. Und erst danach wird man sich der vielen Details gewahr. Besonders goldig fand ich natürlich den Welpen in ihrem Schoß.

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für alle Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 Jahren oder weniger nach dem Tod des Urhebers.


Mein Vorschlag für nächste Woche: Jan Vermeer

Ãœber mich 06.02.2014, 22.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Soni

Mit diesem Künstler hab ich mich noch nie näher befasst, aber das Werk gefällt mir gut.

LG Soni

vom 08.02.2014, 18.57
3. von Ocean

:) wie niedlich .. der Welpe ist mir sofort ins Auge gestochen ..sozusagen *g* Wirklich ein interessantes Projekt, das einem die verschiedenen Maler näher bringt, liebe Kerstin. Manet kannte ich nur vom Namen her ..da ist mir MOnet geläufiger :)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
Ocean :simsalabim:

vom 07.02.2014, 10.10
2. von Barbara

Liebe Kerstin,

diese Dame kommt mir irgendwie bekannt vor. Könnte es sein, dass ich sie schon nackig beim Frühstücken mit zwei Herren gesehen habe? Wunderschön, diese langen, roten Haare.

Aber darum geht es ja nicht.

Worum geht es dann? Um ganz, ganz viele Bilder, die die bürgerliche Welt der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeigen. Hin und wieder entdeckt man – wie zufällig - etwas „Historisches“, wie die Eisenbahn auf deinem Bild.
Der Bau verschiedenster Eisenbahnstrecken war typisch für die damalige Zeit und die Dampfwolken erregten waren wohl, wie man heute so sagt, ein Hingucker. Das Mädchen beweist es. Aber die Frau? Ist sie desinteressiert, desillusioniert oder einfach nur nachdenklich? Ich weiss es nicht. Ich kann diesen Ausdruck nicht deuten.

Mit lieben Grüssen
Barbara


vom 07.02.2014, 06.28
1. von Helmut

Ein wunderbares Bild das du hier ausgewählt hast. Es findet meine Zustimmung. :gfoidma: Ich darf erwähnen, dass ich mit diesem Herrn schon getafelt habe - zumindest sinnbildlich. Meistens greife ich immer die ausliegenden Menu-Karten ab. Leider finde ich die zum Künstler passende Karte nicht mehr. Oder ich habe keine einstecken können. Du kannst dir vorstellen: die Dinger gehen weg wie die bekannten warmen Semmeln. In meinem Blog habe ich auch keinen Hinweis darauf entdeckt.
Édouard Manet war ein Flaneur, ein Mann aus gutem Hause, dessen Ausbildung zum Maler von den Eltern unterstützt wurde. Er lebte ausschließlich in Paris. Zu seinen Freunden zählte übrigens auch Edgar Degas. 100 Werke Degas sind in einer Ausstellung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe von November bis Februar zu sehen. So schließt sich der Kreis zwischen deinem Eintrag und dem was ich erwarte.
Ich danke dir für deine zauberhafte Auswahl des Bildes und verabschiede mich mit einem Zitat des Meisters:

Ich male, was ich sehe, und nicht, was andere zu sehen belieben.
Édouard Manet

Ein schönes Wochenende.
Salut
Helmut

vom 06.02.2014, 23.56


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8953
ø pro Eintrag: 5,1
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6994
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3