Ausgewählter Beitrag

~Gesondheit~

Schon wieder ein paar Tage her ist unsere erste Etappe der kulinarischen Weltreise im neuen Zuhause, also wirds schön Zeit Euch endlich davon zu berichten.

Südafrika war angesagt. Mein Los das gezogen wurde, wollt ich doch mal wieder einen Grund haben den leckeren südafrikanischen Wein zu verkosten ;-)

Und den haben wir auch von unserer Schankkellnerin bekommen. Mama hat sich für einen Cabernet Sauvignon Pinotage entschieden. Rubinrot mit intensiv beerigem Aroma, für manch einen vielleicht einen Tick zu trocken.

Brandy aus Südafrika zählt zu den Besten der Welt, haben wir uns aufklären lassen. Aber aufgrund von Zoll- u. Importbestimmungen ist er hier schwer zu bekommen, und für eine Bestellung war ihre Entscheidung zu spät.

Um diesen Genuss wurden wir somit leider beraubt, aber wir hatten ja auch noch vieles andere für den verwöhnten Gaumen.

Für die Vorspeise war ich diesmal zuständig. Die Suche gestaltete sich doch etwas schwierig, wird scheinbar in Südafrika nicht nach Mahlfolge entschieden sondern alles kommt zeitgleich auf den Tisch.
Entschieden hab ich mich schließlich für eine ordinäre Bohnensuppe, Boontjiessop. Viel gibts dazu nicht zu sagen, eine Bohnensuppe halt *gg*

Das Ungewöhnlichste des Abends hatte uns mein Mann kredenzt, der mit Straußensteaks mit Pilzen das Hauptgericht auf den Tisch brachte. Ich kann mich nicht erinnern schon vorher jemals Straußenfleisch gegessen zu haben, und stand dem Ganzen doch etwas skeptisch gegenüber. Nachdem der Pilzgeschmack sehr dominant war konnte ich den Strauß auch nicht so sehr rausschmecken. Ein leichter Wildgeschmack war zu vernehmen.

Ein sehr leckeres Dessert brachte meine Schwester mit einem südafrikanischen Buttermilchpudding auf den Tisch. Ein paar Löffel und wir hielten uns alle vor Lachen die Bäuche, was aber weniger am Pudding lag als vielmehr an der Geschichte die uns Schwesterlein zum Besten gab. Leider kann ich die hier nicht weiterreichen - ist nicht jugendfrei ;-)

Jugendfrei war allerdings die Geschichte die uns Mama im Sinne des Brauchtums über die Hexenmeister der Zulus und über Geister, Dämonen, Kobolde und Hexen zum Besten gab.
 

Wollt ihr wissen wo es das nächste Mal hingeht? Rein kulinarisch versteht sich.

Mit im Lostopf aber nicht gezogen: Niederlande, Belgien, Norwegen

Der nächste Abend rankt sich ums Fürstentum Liechtenstein.

Herausforderung oder ganz einfach??? Im Moment hab ich so gar keine Vorstellung was für Liechtenstein typisch wäre. Ich wäre mal wieder für die Getränke zuständig!!

Aber nun freu ich mich erstmal auf morgen. Das heisst seit HeiligAbend freu ich mich schon und nun wirds endlich wahr. Morgen bin ich mit Schwesterlein bei Hubert von Goisern. FROI!!

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch!!


Ãœber mich 19.06.2009, 22.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Kerstin

Hmmmh, das klingt ja auch wieder ausgesprochen lecker und ich kann nur immer wieder betonen, wie schön ich es finde, dsas ihr monatlich diesen Event habt. Beneidenswert, das würde mir auch Spaß machen. Aber wenigstens treffe ich mich einmal im Monat mit einer ein bissel weiter weg entfernten Freundin, um die Männer kulinarisch zu verwöhnen. Das ist auch jedesmal total schön!

Liechtenstein? Dazu würde mir so aus dem Stehgreif auch nichts einfallen, aber zum Glück gibts ja Tante Google :)

Sei ganz lieb gegrüßt von Kerstin

vom 24.06.2009, 05.10
5. von Elke (Mainzauber)

Mmmh - dein essbares Tryptichon sieht aber sehr lecker aus. Und die Geschichte - gib sie doch mal per mail weiter, wenn du uns schon den "Mund wässrig" machst.
Lieben Gruß
Elke

vom 22.06.2009, 19.35
4. von Eveline

Also ich hab hier noch nie nen Minderjährigen mitlesen gesehen!! :griiiins:

Und wie war da Goisara? Sicha goil :bravo: :herz:

Start wieder gut durch :simsalabim:
:kuss: Eveline

vom 22.06.2009, 09.50
3. von Die Rabenfrau

Ich glaube, so eine kulinarische Weltreise muss ich auch einmal ins Leben rufen. Es macht einfach Spaß, beim Essen zusammen zu sitzen, und es ist noch schöner, wenn man so einen Anlass hat. Wie macht ihr denn eigentlich die Verlosung?
Ein schönes Wochenende
wünscht dir
die Rabenfrau

vom 21.06.2009, 14.01
2. von Helga

Super, Hubert von Goiseren, spielt er in Benediktbeuern? Ich halt Dir die Daumen, dass es trocken bleibt und ganz viel Spass wünsch ich Dir!
Euer Familienfoto da links hab ich grad entdeckt - ja hat denn der Bua koa Ledahosn? - schönes Buidl :ok:
Steinreiche Knuddler
Helga

vom 20.06.2009, 11.52
1. von Helmut

KLASSE, ich freu mich mit dir. Viel Spaß beim Hubert... Straußensteaks habe ich noch nicht probiert. Wäre vielleicht mal eine Idee. Ehrlich gesagt ich kann mir die lichtensteinische Küche nicht so recht vorstellen. Darf es da auch Wein aus der Schweiz sein?
Ich wünsche dir auch ein schönes WE. Nicht vergessen: dem Timo die Daumen drücken.
LG aus dem Kraichgau
Helmut

vom 20.06.2009, 00.53


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8256
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6804
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3