Ausgewählter Beitrag

~Klassentreffen~

Wer war schon mal bei einem Klassentreffen?

Wieviel Jahre lagen zwischen Schulabschluss und Treffen?

Wieviel Ehemalige sind zu dem Treffen gekommen?

Wie und Wo (Lokalität) hat es statt gefunden?

Habt ihr das Treffen vielleicht sogar selbst organisiert?

Wenn ja, wie seid ihr das angegangen?

Meine Freundin und ich haben heute im Schwimmbad eine ehemalige Klassenkameradin getroffen die wir beide viele Jahre nicht gesehen haben. Nachdem erst mal das Wichtigste auf den neuesten Stand geredet wurde, haben wir festgestellt, wir sind dieses Jahr 20 Jahre aus der Schule raus.

Wäre doch ein tolles Jubiläum für ein Ehemaligentreffen??

Und wer organisierts? Wird wohl an meiner Freundin und mir hängen bleiben ;-)
Erschwerend wohl die Tatsache, dass wir eine reine Mädchenklasse waren und nach 20 Jahren bestimmt über 2/3 andere Nachnamen tragen.

Nur wie packen wir´s an??

Ãœber mich 31.01.2008, 23.29

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Helmut

Das letzte Klassentreffen, das ich besucht habe, liegt 5 Jahre zurück. Damals hatte einer die Adressen gesammelt und die Einladungen verschickt. Wir haben uns zuvor einmal getroffen (vier Leute) die ein Programm ausgearbeitet haben. Abends ein schönes Menü, das zu einer "längeren Sitzung" ausartete. Wir wollen uns danach jedes Jahr treffen - bei dem Wollen ist es auch gelieben.
Schöne Grüße aus dem Kraichgau
Helmut

vom 02.02.2008, 08.36
5. von Sandy

Hallo Süsse,
ein einziges mal haben wir versucht, eine Grundschulklasse zusammenzurauffen.

Alles andere wäre nicht mehr möglich gewesen, da sich danach alles in sämtliche 4 Windrichtungen verteilt hat.

Viele haben wir auch gefunden - lustigerweise hat der Großteil noch daheim gewohnt und/oder war dann über die Familie zu erreichen.

Ihr wisst die ehemaligen Nachnamen - evtl. ehemaligen Wohnort der Eltern - da würd ich ansetzen und notfalls durchfragen.

Zurück zu unserem Treffen. Fast alle gefunden, eingeladen, Zusagen bekommen - gekommen sind dann aber nur ein paar Hansel. Da waren wir damals 10 Jahre aus der Grundschule draussen.

Busserl
Sandy

vom 01.02.2008, 08.19
4. von Renate

Guten Morgen, liebe Kerstin!

Zuerst mal: :bravo: zu deinem Faschings-Layout, das ist ja wunderschön!

Zu deinen Fragen:

Ja, einmal war ich bei einem Klassentreffen (ca. 15 Jahre nach Schulabschluss), seitdem hat leider keins mehr stattgefunden. Wir waren damals ziemlich komplett - wir haben uns in einem Gasthaus in Traunstein (unserem Schulort) getroffen. Organisiert hatten es Mitschülerinnen, die noch in Traunstein und Umgebung wohnten - ich denke, sie haben die Eltern nach unseren neuen Adressen gefragt.

Eveline hat ja schon "stayfriends" genannt - das kostet zwar einen kleinen Beitrag, soll aber sehr gut funktionieren!

Ich wünsch dir viel Erfolg - es macht auf jeden Fall Spaß, sich nach so langer Zeit wieder zu treffen!

Liebe Grüße
Renate

Ps: Ein Stockerl hab ich dir auch noch zugeworfen, hoffen bleibt es nicht im Neuschnee stecken! :griiiins:

vom 01.02.2008, 08.11
3. von Bea

Hallo liebe Kerstin

ich war letztes Jahr zum ersten Mal bei einem Klassentreffen (obwohl es schon mehrere Einladungen gab)
Ich fands recht lustig, allerdings war es ein Klassentreffen, bei dem ich nur wenige kannte. Ein Teil der Leutkens sind später, wie ich auch, in die Realschule gegangen. Ich hatte damals nach dem ersten Schuljahr innerhalb des Ortes die Schule gewechselt und von den Schülern meiner ersten Klasse wurde das Klassentreffen veranstaltet. Das wußte ich allerdings erst, als ich dann auch bei dem Klassentreffen war. Für mich war es deswegen nur zum Teil interessant (auch wenn es lustig war)Ich kannte ja die meisten des Treffens gar nicht.

Die Organisatoren des Treffens hatten eine Mappe angelegt ... mit Fotos, natürlich auch Listen mit Namen usw. Gerade die Fotos sind doch wichtig ( zur Identifizierung ;-) manch einer hatte sich doch mächtig verändert) Anwesend waren so 10-12 Leutkens. Das Ganze wurde in einem Nebenraum einer Gaststätte abgehalten.
Ich glaube, dass es ein ganz schöner Akt ist, die Ehemaligen wieder zusammensammeln, gerade bei Frauen, wegen des Namenswechsels, aber es ist auch ein toller Moment, wenn man sich nach so langer Zeit wieder sieht. Bei mir waren es doch immerhin knapp 35 Jahre, aber 20 Jahre ist eine gute Zeit.

Übrigens geht meine Mutter heute noch zu Klassentreffen, wenn sie in Deutschland ist. Sie kommt auch meist zu dieser Zeit nach Deutschland um daran teilnehmen zu können. Sie ist über 60.

Lieben Gruß, Bea

vom 01.02.2008, 07.14
2. von Josi

Da ich ja nimmer an dem Ort wohne, wo das Klassentreffen stattfand ..

Wir habene uns, glaube ich, vier Jahre nach Ende getroffen. Eine Ecke, die auch ich als Kind kannte. Erschreckend für mich war, dass einer sich arg verändert hatte. Papa, hatte halt einen Betireb und da musste man GROß sein!!!
Ich selber , werde nie so ein Treffen organisieren, da ich damals- wohl heute auch- als die Person galt, die man verkloppen muss.
Als ich meine alte Englisch Tante traf, meinte die fragen zu müssen: "Wieso hast du so früh geheiratet?"
Als ich antwortete: Aus Liebe , wieso sie denn damsls?", verstummte das Gespräch.
Boah toll, ich hatte zum ersten Mal gegen die Dame gewonnen, die sich nicht sicher war, was Liebe bedeutete.

1985 bin ich aus der Schule raus, als "Spinner" und was meinst Du, was die sagen würden,wenn die wüssten, dass es den De Holtes Verlag gibt?
Du siehst, Deine Frage kann sehr unterschiedlich ausfallen. Josi war immer der Spinner, der Träumer und der, der weiter dachte.
1993 kam eine ehemalige bei uns im Haus zu Besuch und meinte: Wir wollten dich immer verprügeln, weil Du weiter als wir dachtest!"
Hä?
Genau!!
Es zieht sich bis heute!

vom 01.02.2008, 01.04
1. von Eveline

Bei einem Klassentreffen war ich mal, es war nett, viel mehr weiß ich eh nimmer, es ist schon über 15 Jahre her...

Zuerst eine Klassenliste und schauen, wer noch vor Ort ist, Eltern, Geschwister, Freunde - dann hat man schon ein paar mehr, die wissen, was aus demunddem geworden ist und wo man anfangen könnte zu suchen...

Mit mehr theoretischem Wissen kann ich auch nicht dienen, stayfriends sei gut, kann ich aber nix dazu sagen.

Viel Glück und viel Erfolg wünsch ich :simsalabim:
Huggels, Eveline

vom 01.02.2008, 00.05


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8256
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6803
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3