Ausgewählter Beitrag

STADT ODER LAND?

Vielen Dank zu Euren zahlreichen Beiträgen zu den Königshäusern. Das war sehr aufschlussreich und interessant die doch sehr unterschiedlichen Meinungen zu lesen. ;-)

Weil ich vermehrt gefragt wurde: Bei "Neugierig am Donnerstag" gibt es weder eine Teilnehmerliste noch eine Anmeldefrist ;-) Eine offene Aktion quasi, bei der jeder mitmachen kann der Lust und Laune hat. Nicht jeder hat zu jedem Thema etwas zu sagen, und nicht immer hat man die Zeit aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ich freu mich über jeden Einzelnen der was zu erzählen hat.

logo_NaD.gif
STADTMENSCH ODER LANDMAUS??


Wozu zählt ihr? Wo fühlt ihr Euch am wohlsten?

Beides hat mit Sicherheit seine Vor- und Nachteile. Entscheidend ist ja immer was der Einzelne selbst für Ansprüche und Wünsche hat und oftmals muss man auch Kompromisse eingehen, wenn z.B. der Arbeitsplatz in der Stadt liegt und die Strecke zum Pendeln einfach zu lang ist. 

Ich persönlich bin eine Landpomeranze ;-) Ich bin in einem Dorf  aufgewachsen dass damals noch keine 3000 Einwohner zählte (mittlerweile sind es knapp 5000).  Es gab 3 Kirchen ;-), eine Schule, einen Kindergarten, ein Wirtshaus und eine Hauptstraße mit kleinen Läden für Fleisch- und Wurt,  Obst- und Gemüse, einen Tante-Emma-Laden, Konditor mit Café, Kurzwaren und Bekleidung, Friseure, 2 Apotheken und unseren Schreibwarenladen. Eigentlich Alles was der Mensch so braucht.
Als Kinder verbrachten wir unsere Nachmittage am See oder auf dem Bauernhof, fuhren mit dem Radl durch die Gegend und waren selten zuhause anzutreffen.
Durch diverse Lebensumstände und Veränderungen hab ich dann in Kreisstädten und aber auch in München gelebt. Ich liebe München, es ist eine wunderschöne Stadt, aber ich würde dort nicht mehr wohnen wollen. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten ist München ja eher beschaulich, aber mir war das alles zu groß, zu hektisch, zu unpersönlich. Als ich noch täglich nach München in die Arbeit gefahren bin stand ich immer irgendwie unter Stress. Und ein Einkaufsbummel in der Innenstadt zur Weihnachtszeit ist zwar immer wieder schön, aber ich bin anschließend fix und fertig *gg*

Mittlerweile wohnen wir ja wieder sehr ländlich, das Dorf zählt knapp 2500 Einwohner. Rings um uns sind Wiesen und Felder, viele Tiere, und Sohnemann ist bei schönem Wetter die meiste Zeit draussen. Wir fühlen uns hier richtig wohl und mir würde im Moment als Nachteil nur einfallen, könnte ich nicht von zuhause aus arbeiten, hätte ich einen verdammt langen Weg in die Großstadt ;-)

(Ok - ein Nachteil fällt mir noch ein: Wir leben technisch noch ein bisserl hinterm Mond - schlechter Mobilfunkempfang und DSL-Light, aber das soll sich dieses Jahr ja ändern ;-) )

Ãœber mich 01.03.2012, 10.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Karin

Von Natur aus bevorzuge ich es auch, eher ländlich zu leben.

Allerdings bin ich aufgrund meiner gegebenen Mobilitäts-Voraussetzungen auch auf eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen. Außerdem sollte ich vor Ort alle lebensnotwendigen Dinge vorfinden können bzw. diese sollten für mich erreichbar sein (Lebensmittel, medizinische Versorgung, Kleidung, Bücher, nähere Sozialkontakte).

In dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, würde ich nicht noch einmal wohnen wollen, weil es (gefühlt und tatsächlich) abgelegen war und es heute bis auf einen Tante-Emma-Laden für die nötigsten Einkäufe nichts mehr zu bieten hat.

Und eine gute Internetverbindung sollte in meinem "Wunschort auf dem Land" ebenfalls möglich sein.

Meinen immer noch aktuellen Wohnort betrachte ich hingegen eher als Provisorium. Er liegt zwar am Rande einer Kleinstadt, so dass ich nach einigen Schritten durchaus eine natürliche Umgebung um mich herum habe - aber der Blick aus dem Fenster ist nicht so schön. Vom Straßenverkehr tagsüber ganz zu schweigen.

LG Karin

vom 10.03.2012, 21.12
14. von der Wasserfrau

Liebe Kerstin
Danke für die neue Frage, ich bin ein Stadtmensch Hier klicken erfährst du mehr.
Liebe Grüsse und guten Wochenstart morgen
Elfe :cool: :ok:

vom 04.03.2012, 23.52
Antwort von Ãœber mich:

Hallo liebe Elfe,

das ist ja wunderbar - so konkret hat das bislang noch keiner gesagt. Werd mir das nachher in Ruhe durchlesen, freu mich schon drauf.
LG Kerstin

13. von Doris

Liebe Kerstin, hab deinen Blog und deine Aktion heute entdeckt und mach mal mit, wenn auch schon Sonntag. Ich bin auch eindeutiger Landmaus. Lieben Gruß

vom 04.03.2012, 13.21
Antwort von Ãœber mich:

Das stört doch den Sonntag nicht ;-) Ich freu mich wenn Du dabei bist und herzlich Willkommen auf meinem Blog!
LG Kerstin

12. von Silly

ich habe nun auch ENDLICH fertig :griiiins:
:kuss:

vom 03.03.2012, 08.52
Antwort von Ãœber mich:

Jawoll ja *gg* Ich komme auch nicht mehr vorm PIEP vorbei ;-)
11. von Gerd

Stadtmensch, eindeutig! Hat ja auch seine Vorteile, wobei es natürlich auf dem Land schöner ist, aber da kann ich ja dann zum gucken hinfahren. ;)

LG und schönes Wochenende - Gerd

vom 02.03.2012, 14.27
Antwort von Ãœber mich:

Hat sicherlich einige Vorteile - wobei ich selber jetzt nicht so viele finden würde *lach*
Ja auch Dir ein schönes Wochenende!
LG

10. von Katinka

Huhu Kerstin,
früher war ich Stadtmensch, das ging gar nicht anders, ich wollte regelmäßig weggehen und shoppen etc. ;-)

Doch jetzt lebe ich auf dem Land, in einem 200 Einwohner Dorf und finde es toll!
Die Natur, die vielen Tiere, sehr nette Nachbarn, alles ist sehr persönlich - richtig schön!
Und: wir haben mittlerweile sehr schnelles Internet :-)
Der einzige Nachteil ist, dass man ohne Auto ziemlich aufgeschmissen ist.

Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Wochenende
Katinka

vom 02.03.2012, 10.31
Antwort von Ãœber mich:

Klar in Punkto Nachtleben hat eine Stadt eindeutig mehr zu bieten, da geb ich Dir absolut Recht!! Aus dem Alter bin ich mittlerweile aber raus, und unsere Kreisstadt hier hat auch ein bisserl was zu bieten wo man gemütlich sitzen und ratschen kann.
Mit der Rasselbande die ihr habt ist es natürlich auf dem Land wesentlich besser, raus in die Natur zum Gassi gehen - aber bei 200 Einwohnern ist wohl wirklich nicht viel vor Ort was das Auto notwendig macht. Aber heute hat ja fast jeder mindestens 1 Autole ;-)
Lieben Gruß

9. von 19sixty

Besser spät, als nie. Diesmal bin ich auch dabei :griiiins:

vom 01.03.2012, 21.48
Antwort von Ãœber mich:

Freut mich dass Du dabei bist - herzlich Willkommen! 
8. von Gedankenkruemel

Hui..da hätte ich, glaube ich Probleme mit solcher Verbindung. Ich habe schon sehr sehr lange Breitband und eigene Standleitung.

Meine Antwort auf deine heutige Frage bissel spät aber hier isse :)

Hier klicken

Liebe Grüsse, Elke

vom 01.03.2012, 20.57
Antwort von Ãœber mich:

Ja vor allem wenn man von einer schnellen Verbindung zurückfällt *gg* Da kann man nebenbei die Radieschen wachsen sehen, solange brauchen Fotos zum Hochladen ;-)
Lieber Spät wie nie liebe Elke - Danke fürs Dabeisein!


7. von minibar

Na dann seid ihr ja bald on top. Auch wir haben nur eine 6.000er Leitung. Aber wir haben jetzt mehr beantragt, von Unitymedia. Mal schaun, was wird. Mit jährlicher Kündigungsfrist, das ist wichtig für uns.
Hier mein Beitrag :
Hier klicken

vom 01.03.2012, 18.34
Antwort von Ãœber mich:

Hier wird ausgebaut dieses Jahr - so isses geplant. Wenn wir "nur" 6000 hätten wären wir sehr glücklich - aber bei den hier verfügbaren 348 wächst einem beim Hochladen der Bart ;-)
Vielen Dank an Dich fürs Mitmachen!

6. von Helmut

Ich bin in unserer kleinen Stadt aufgewachsen. Von 1981 bis 2003 lebte ich zwei Orte weiter. Ab 2004 wieder hier. Zwischendurch als Gast in der Weltstadt mit Herz. Die ich sehr mag. Direkt in der Stadt wollte ich auch nicht wohnen, da fühle ich mich nicht wohl. Um an meinen Arbeitplatz zu kommen darf ich pendeln. Jeden Tag 50 Kilometer, das bedeutet eine Stunde Fahrzeit. Mobilfunk und Internet sind kein Problem. Ich bin verkabelt.Zum Klamotten kaufen fahre ich in die nächst größere Stadt (12 km). Nach Karlsruhe gehe ich selten, denn da wird an jeder Ecke gebaut...
Salut
Helmut

vom 01.03.2012, 18.10
Antwort von Ãœber mich:

Musste grad mal googeln bis wievielen Einwohner eine Stadt noch als klein gilt ;-) Also von 5000 bis 20000 darf man sich Kleinstadt schimpfen - das ist doch noch überschaubar.
Ja es gibt auch innerhalb der Städte große Unterschiede bei der Wohnqualität - müsste ich wählen dann auch eher ausserhalb - Vorort oder Randgebiet - dann aber mit zentraler Anbindung ;-)
Bei mir waren es auch gut 50 Km zu pendeln, mit Umsteigen in München war man dann aber gut bei 1 1/2 Stunden Fahrzeit. Mit Kind kaum realisierbar.
Klamotten kauf ich im Katalog - denn in der Stadt shoppen stresst mich ;-)
LG Kerstin

5. von Georg

Also ich bin ja in einer Großstadt mit über 300.000 Einwohnern aufgewachsen. Dort leben möchte ich aber heute nicht mehr. Seit über 20 Jahren wohne ich in einem Dorf mit 3.000 Einwohnern, 10 km von der nächsten Großstadt entfernt und habe mich daran gewöhnt. Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich noch mal umziehen. Mein Favorit wäre dann eine gemütliche Kleinstadt im Grünen.

LG, Georg

vom 01.03.2012, 17.25
Antwort von Ãœber mich:

Ja der Ausdruck gefällt mir - gemütliche Kleinstadt im Grünen ;-)

Hab grad mal geschaut welche Stadt ich kenne die an 300000 rankommt, Augsburg liegt drunter - aber ich glaub Bielefeld käme ganz gut ran?

Na ich meine ein Dorf mit ca. 3000 Einwohner hat bestimmt schon eni wenig Infrastruktur wie wir hier auch, um nicht bei jedem Ding in die nächste Stadt fahren zu müssen.
Danke fürs DabeiseiN!
LG Kerstin

4. von Mathilda

Etwas ländlich und dennoch nah am Meer, aber die Stadt sollte auch nicht weit entfernt sein.

LG Mathilda :bravo:

vom 01.03.2012, 16.27
Antwort von Ãœber mich:

Hallo Mathilda,
Willkommen auf meinem Blog!!
Nahe am Meer ist doch eigentlich eher ländlich - zumindestens größtenteils ;-)
Was uns die Berge ist dir das Meer, das ich auch sehr liebe.
LG Kerstin

3. von April

Es gibt noch was dazwischen: Vorortmensch *gg*. Manchmal allerdings habe ich Sehnsucht nach der Beschaulichkeit des Landlebens, weg vom Dreck der Stadt. Andererseits ... ich liebe meine Stadt, auch wenn sie dreckig ist. In 12 Minuten bin ich am Dom (mit der S-Bahn), aber auch in 12 Minuten im Wald (zu Fuß). Du siehst, ich kann keine eindeutige Antwort geben.

vom 01.03.2012, 15.49
Antwort von Ãœber mich:

Klingt auch interessant *gg* Vorortmensch! Aber wie Du schreibst, von beidem gleichweit entfernt, Stadt und Natur, wonach es Dir gerade gelüstet kannst Du anvisieren ;-)
2. von Sandy

Ich bin ein "Dazwischen" *gg*

Hier klicken

Busserl
Sandy

vom 01.03.2012, 14.23
Antwort von Ãœber mich:

Kleinstadtschnäuzelchen *gg*
Dickes Busserl

1. von Chatty

Als Landmensch geboren - aufgewachsen als Stadtmensch - und nach der Heirat wieder zurück aufs Land/Dorf und genau das möchte ich nicht missen. Deshalb bin ich bekennende Dorftrulla!!

vom 01.03.2012, 14.15
Antwort von Ãœber mich:

Also also schon mal erlebt und zum Landei bekennend *gg* Dorftrulla ;-) Hört sich ja auch lustig an!


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8218
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6798
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3