~Vor Stolz beinahe geplatzt~

ist die Mama, als der Sohnemann die erste Lernzielkontrolle mit voller Punktezahl nach Hause gebracht hat!




Lieber Sohn, das kann jetzt so weitergehen bis zum Abitur ;-)

Über mich 15.11.2010, 09.10| (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Kindliches~ | Tags: Sohnemann, Schule, LZK, Meilensteine,

~Föhnlage~

  Ja wir wurden von Orkantief Carmen schon heftig durchgeschüttelt, und die Bäume an "meinem" Kircherl sind allesamt naggert. Da hängt kein einzig Blatt mehr dran.
Aber anstatt die Gelegenheit zu nutzen und einen auf Winter zu machen, schlägt das Wetter weitere Kapriolen und beschert uns Föhn bei 20 ° C. T-Shirt und kurze Hose, so hat Sohnemann heute Fussball gespielt. Und wir Großen hängen ja gesundheitlich eh in den Seilen und bekommen obendrein noch Herz-Kreislauf-Beschwerden.



Auch am Bach ist von Grün nicht mehr viel zu finden. Die Blümlein auf dem Wagenrad sind weg und auch das rote Weinlaub hat sich verabschiedet. Also deutliche Veränderungen!



Ich bin sehr gespannt, wie das Dezemberfoto ausschauen wird. Ob wir dann Alles schön weiß haben wie im Januar??
Und ich möchte dieses Projekt auch auf alle Fälle 2011 fortsetzen und bin schon auf Motivsuche.
HIER gehts übrigens zur Picasa-Diashow. Der direkte Vergleich im Jahresverlauf.

Über mich 14.11.2010, 20.04| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Fotoprojekte~ | Tags: zwoelfzweitausendzehn, Foto, Heimat, Bayern, Jahreszeiten, Herbst, ,

~Blogaward~

Hach wie schön! Gleich doppelt bin ich mit dem One-Lovely-Blog Award ausgezeichnet worden.

Zum einen hat die liebe Monika an mich gedacht und zum anderen kam der Award von Marianne. Vielen Dank auch hier nochmal an Euch beide!



Wie meistens gibt es bei solchen Awards auch Regeln.

1.) Akzeptiere den Award, indem Du den Namen/Blog auf deinem Blog postest, von dem Du ihn bekommen hast.
2.) Verschenke den Award an 15 andere Blogs, die Du kürzlich entdeckt hast und hinterlasse dort einen Kommentar.

Somit hab ich also beides Mal akzeptiert. Aber mit der Weitergabe hab ich wie meistens so meine Schwierigkeiten. 15 andere Blogs finde ich schon ein bisserl extrem viel. Es gibt Blogger die haben eine bedeutend kleinere Favoritenliste ;-)
Meine ist schon um ein vielfaches größer und genau deshalb halte ich es wie die Male zuvor.
1) Was ich einmal habe gebe ich nicht mehr weiter! ;-)
2) Aber ich möchte hier niemand bevorzugen oder benachteiligen. Und viele Blogs die ich regelmässig ansteuere haben diesen Award verdient, denn sie haben "Lovely Blogs".
3) Auf alle Fälle bekommt auch diese Auszeichung einen Ehrenplatz in meiner Vitrine ;-)

Über mich 13.11.2010, 20.17| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Unterhaltsames~ | Tags: Internet, Bloggen, Award,

~Im Test: Olaz Regenerist Pflege für makellose Haut mit LSF 30~

Sehr gefreut habe ich mich als ich von bopki den Zuschlag für den großen Olaz-Test bekommen habe.
Vor einer Woche kam das Projektpaket von bopki bei mir an. Sehr schön aufgemacht mit einem Originalspender Olaz Regenerist Pflege für makellose Haut mit LSF 30, Ein Olaz Gästehandtuch, dem Bopki Projekthandbuch mit Marktforschungsunterlagen und zum Weitergeben 20 Pröbchen für Freundinnen und Bekannte.

Die Olaz Regenerist Pflege für makellose Haut mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30 soll ein echtes Multi-Talent sein. Einerseits ist sie eine wirksame Anti-Ageing Feuchtigspflegeund zum anderen bietet sie Schutz vor UV-Strahlung, die ja wesentlich zur Hautalterung beiträgt.



Natürlich hab ich auch gleich am nächsten Morgen mit dem Test begonnen und erstmalig Olaz auf das gereinigte Gesicht aufgetragen. Sehr praktisch zum Dosieren durch den Pumpspender. Einmal Pumpen ist vollkommen ausreichend. Die Konsistenz ist sehr cremig und angenehm zum Auftragen. Die Creme verteilt sich sehr rasch, zieht schnell ein und hinterlässt keinen unangenehmen Fettfilm.
Man fühlt sich den ganzen Tag sehr wohl und mit Feuchtigkeit ausreichend versorgt, die Haut spannt nicht.
Schon nach vier Wochen soll das Erscheinungsbild von Falten reduziert und der Hautton gleichmäßiger sein.

Diese Langzeitwirkung werde ich aber leider nicht mehr erproben können, denn ich habe das Produkt nun nach einer Woche leider absetzen müssen. Ich hatte nach nur 4 Tagen eine superunreine Haut bekommen. Tiefe "unterirdische" entzündete schmerzhafte Pickel und auch kleinere offene Stellen. Die Haut wirkt allgemein sehr unrein.
So eine Reaktion hatte ich vor geraumer Zeit bereits einmal als mir eine Freundin ein teures Serum zum Testen gab, auch dieses mit LSF.
Daher bin ich nun ziemlich sicher, dass ich leider auf Substanzen des Lichtschutzfaktor wohl allergisch reagiere und diese in Zukunft nicht mehr verwenden werde. Sehr schade, kann ich ich doch der UV-Strahlung nicht nachhaltig auf Dauer entgegenwirken.

Über mich 13.11.2010, 12.41| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Probiert und Getestet~ | Tags: Internet, Testaktion, bopki, Hautpflege, Olaz,

~Kann den Hype nicht ganz nachvollziehen~

26/2010
Stieg Larsson - Verblendung

verblendung.jpgWas geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

So hochgelobt bin ich mit ziemlich falschen Erwartungen in den ersten Teil dieser Trilogie gestartet und hab mich prompt erstmal über viele Seiten gelangweilt. Zäh wie Kaugummi. Ellenlange Personenbeschreibungen und zuviele Details. Der zweite Plot neben Harriets Verschwinden ist Wirtschaftskriminalität, der für meinen Geschmack unnötig ausgeschlachtet wird. Es dauert bis man zur eigentlichen Geschichte hingeführt wird. Als Mikael Blomkvist dann mit seiner Suche nach Harriet beginnt, kommt doch endlich Spannung auf. Wie er bei einer aussichtslosen Suche doch immer wieder auf Details stößt die ihn weiter bringen ist ziemlich fesselnd beschrieben. Die Auflösung ist brutal, abrupt und dennoch geht die Erzählerei noch viele Seiten weiter. Das sei wohl den Nachfolgeromanen geschuldet?

Mikael Blomkvist muss ein Sexgott sein, schmeißt sich doch jede weibliche Person willenlos in sein Bett. Mir jedoch bleibt er fremd und unpersönlich. Er wirkt aalglatt, als fleckenloser Held und ohne jegliche Ecken und Kanten. Farblos einfach.

Nach Lisbeth Salander hingegen wird man in 20 Jahren noch bei Quizsendungen gefragt werden ;-) Hier hat Larsson einen sehr eigenwilligen Charakter geschaffen, etwas das es so noch nicht gab. Dennoch wirkt sie sehr unrealistisch. Diese Frau erscheint grotesk in ihrem ganzen Wesen, technisch ein Genie und menschlich das reinste Wrack - und das genau macht sie so interessant. Mit ihr steht und fällt dieser erste Teil der Trilogie meiner Ansicht nach und im zweiten Teil erfährt man mehr von ihr.

In der direkten Rede kommt der Journalist Larsson ein bisserl konstruiert daher, aber sprachlich gradlinig wenn auch nicht unbedingt brilliant. Von mir gibts hier 3 Herzen.




27/2010
Stieg Larsson - Verdammnis

Verdammnis.jpgDer Journalist Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von
Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt.


Nach Teil 1 war ich natürlich skeptisch und tatsächlich,die ersten 100 Seiten dümpelte Lisbeth Salander erstmal absolut unspektakulär ein wenig im Ausland herum und ich bekam wieder mal jede Menge für die Handlung irrelevante Daten zu lesen.
Auch hier muss man also ein wenig Geduld zeigen, bis es ans "Eingemachte" geht. Lisbeth soll für 3 Morde verantwortlich sein. Alle Indizien sprechen gegen Sie. Eine landesweite Rufmordkampagne und Hetzjagd beginnt. Auch Mikael Blomkvist zweifelt, steht aber Lisbeth loyal gegenüber. Beide ermitteln parallel neben der Polizei auf eigene Faust um Lisbeths Unschuld zu beweisen.
Im zweiten Teil steht Lisbeth Salander im Mittelpunkt des Geschehens und man bekommt Einblicke in die Vergangenheit, es löst sich das Geheimnis um "All das Böse" und man kann verstehen warum diese junge, hochintelligente Frau doch so sozial inkompetent ist. Ja man kann sie direkt ins Herz schließen, während Blomkvist weiterhin blass erscheint.

Bedeutend spannender wie Teil 1 und manche Dinge erscheinen so unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen und dennoch gehören sie doch unbedingt So zur Geschichte. Das Buch endet leider ziemlich abrupt, und man sollte dann schon Teil 3 daheim haben um von der Ungewissheit erlöst zu werden ;-) Ich persönlich gebe hier 3 1/2 Herzen.



28/2010
Stieg Larsson - Vergebung

Vergebung.jpgDie Ermittlerin Lisbeth Salander steht unter Mordverdacht. Ihr Partner Mikael Blomkvist schwört, ihre Unschuld zu beweisen. Er weiß, dass es um Salanders Leben geht. Als seine Ermittlungen die schwedische Regierung in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen, setzt er alles auf eine Karte.

Die Handlung der "Millennium-Trilogie" baut aufeinander auf und ist somit für Quereinsteiger nicht vollkommen ungeeignet, aber da z.B. die Handlung von "Vergebung" dort beginnt,  wo der zweite Teil "Verdammnis" endet, sollte man schon die Reihenfolge einhalten. Der Einstieg in Teil 3 ist überraschend rasant und wir finden uns plötzlich in einem Politthriller wieder, der auch vor der schwedischen Regierung nicht halt macht. Die Passagen über den schwedischen Verfassungsschutz sind leider hoffnunglos zu lang geraten, was die Spannung unnötig bremst.
Dadurch wird es auch erneut unübersichtlich, da wieder jede Menge neuer Personen im Spiel sind. Das am Ende anhängende Personenverzeichnis hätte übrigens jedem Band der Trilogie zum besseren "Zurechtfinden" gut zu Gesicht gestanden.
Alle Fäden laufen jetzt zusammen und Fragen aus Teil 2 werden beantwortet. Blomkvist versucht mit Hingabe die Verschwörung gegen Lisbeth aufzudecken und die zentrale Frage ist: Wird Lisbeth vor Gericht Gerechtigkeit widerfahren?
Das merkwürdige Ende kann man wohl nur verstehen, wenn man weiß, dass Stieg Larsson eigentlich eine Dekalogie schreiben wollte ;-)

Was mir über alle 3 Bände tierisch auf den Wecker gegangen ist, das nervige Produktplazieren wie z. B. Apple, IKEA, oder PAN-Pizza und zeitweilig der Mangel an Glaubwürdigkeit.
Fazit: Kein Meisterwerk aber dennoch lesenswert! Der posthume Erfolg liegt wohl eher an der Tatsache des frühen Todes des Autors. Aber immerhin hat er uns Lisbeth Salander geschenkt ;-)

Für den dritten Teil vergebe ich auch 3 1/2 Herzen.


Über mich 11.11.2010, 22.58| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Meine Bücher~ | Tags: Belletristik, Roman, Thriller, Schweden, Trilogie,

~Das war mein Oktober~

Den 09. November haben wir schon und ich hab immer noch nicht meinen Oktoberrückblick auf die Reise geschickt.
Was eindeutig auf meine momentan extreme Blogunlust zurückzuführen ist. Hab ich ja mittlerweile schon auf vielen Blogs gelesen. Ist das ansteckend???


Wort/Satz des Monats:
   "Scheiße, dass Du schon so alt bist" - nett oder?? ;-)

Wetter:     Die ersten zwei Wochen hat sich der Oktober wahrlich bemüht golden zu sein, in der zweiten Hälfte hat er es nicht immer geschafft, und sogar am Schnee haben wir ein bisserl schnuppern dürfen

Geburtstage:    der liebe Herbert und meine Wenigkeit  

Buch des Monats:    Der Jäger von Fall - Ludwig Ganghofer
Film des Monats:     Legenden der Leidenschaft   
Musik/CD des Monats:   Marius Müller-Westernhagen

Friseurtermin:       Ja
Arzttermin:           Ja - mich hats leider ein bisserl dabröselt

Getränke:     Goldmuskateller Passito Sissi 2006   
Essen:          Paprikás Csirke - ungarisches Paprikahuhn  

Schönstes Erlebnis:     natürlich meine Geburtstagsfeier und die Tagesfahrt mit Mama nach Südtirol
Schlimmstes Erlebnis:  als ich erfahren habe, dass eine liebe Bekannte nach einem Schlaganfall alles neu erlernen muss
Ärgernis des Monats:    opportunistische Menschen
Erkenntnis des Monats:  Jetzt weiß ich also auch wie es so im Elternbeirat zugeht ;-)
Leidenschaft des Monats:   Feiern ;-)

Stimmungsbarometer: Grundsätzlich leider immer noch irgendwie unter Strom, hab ich letzten Monat schon geschrieben


Foto des Monats:




XXL-Kicker für das Kind im Manne und der Frau ;-)

Vorschau auf November: Ganz dem Monat angepasst wirds allgemein ruhiger werden. Am komenden Wochenende sind wir auf einer Hochzeit. Aber das dürfte an Aufregungen genug sein ;-) Ansonsten werde ich wohl viel mit Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt beschäftigt sein und freue mich auf den 1. Advent.


Über mich 09.11.2010, 13.04| (20/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Nostalgia~ | Tags: Monatsrueckblick, 2010, Foto, ,

~Strohwitwe~

bin ich dieses Wochenende, denn mein schöner Großer ist auf seinem lang geplanten Eishockey-Berlin-Trip. Deshalb bin ich heute auch schon um 5.20 Uhr aufgestanden und habe ihn mit Sohnemann zum Bahnhof gefahren.

Ich glaube die Krankheitswelle ebbt hier wieder etwas ab, nachdem es ja dann auch meine liebe Mama erwischt hatte. Aber schön langsam sind wir alle wieder fit!!! Vielen Dank für Eure Genesungswünsche!!

Letzte Woche ist der Freitagsfüller krankheitsbedingt ausgefallen, aber heute bin ich wieder mit dabei. Vielen Dank an Barbara fürs bereit stellen.


inkwell1.jpg1.   Bis jetzt hatten wir tolles Novemberwetter.

2.   Wann ist denn endlich Gras gewachsen über die ganze Sache?

3.   Kleine Dinge wird es dieses Jahr an Weihnachten geben. Man muss nicht immer so groß schenken.

4.   Meinen Mann mit einem Kochkässchnitzel wieder willkommen zu heissen,  ich glaube das ist eine gute Idee.

5.  St. Martin Umzüge waren als Kind für mich immer sehr spannend und stimmungsvoll .

6.   Schon länger möchte ich endlich mal wieder in meine Lieblingsstadt London.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine ausgiebige Blogrundreise , morgen habe ich den Besuch einer Kindergeburtstagsfeier  geplant und Sonntag möchte ich ins Kino mit Oma, Sohnemann, Freundin mit Kind in "Die Konferenz der Tiere"!





3 Eichelhäher besuchen regelmässig das Vogelhäuschen von meiner Schwester - Die Fotoversuche sind aber kläglich gescheitert. Eine minimale Bewegung und weg waren sie. Versteckt hinter Vorhängen aus großer Entfernung wirds auch mit den Fotos nix *gg*

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Viel Spaß bei allem was ihr Euch so vorgenommen habt. Ab Sonntag soll das Wetter ja nun kälter und schlechter werden. Aber das darf im November ja auch so sein ;-)


Über mich 05.11.2010, 12.00| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Unterhaltsames~ | Tags: Freitagsfueller



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7988
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6776
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3