~Krimi auf Platt~

21/2011
Tod im Apothekenhaus  - Wolf Serno
Verlag: Knaur TB - Seiten: 448

Link zu Amazon
 
Apothekerhaus.jpgKurzbeschreibung: Hamburg, 1716: Der Apotheker Teodorus Rapp ist fasziniert von den Absonderlichkeiten der Natur. Über Jahre hinweg hat der menschenscheue Eigenbrödler unzählige Kuriositäten angehäuft. Doch dann wird seine einmalige Sammlung gestohlen und er selbst in eine mörderische Intrige verwickelt. Verzagt macht sich Teodorus auf die gefährliche Suche - und findet weit mehr als nur seinen geraubten Schatz....


Hamburg im 18. Jahrhundert. Theodorus Rapp, ein eigenbrödlerischer Apotheker, wird auf dem Heimweg von einem Konzert auf der Straße bewusstlos geschlagen und erwacht viele Stunden und Meter vom Tatort am Hafen in Lumpen gekleidet wieder, seiner Perücke und Kleidung beraubt und  in dem festen Glauben bei den Handgreiflichkeiten zwei Menschen erschlagen zu haben.
Als er endlich seine Apotheke erreicht, traut er seinen Augen nicht - denn er steht sich selbst gegenüber und einer infamen Intrige gegen ihn. Er begibt sich fortan alleine an die Aufklärung und sieht sich plötzlich als Gehilfe in seiner eigenen Apotheke und somit gefährlichen Verbrechern gegenüber, die ihn um sein Kostbarstes bringen wollen - seinen Thesaurus.

Mein erster Roman von Wolf Serno der mich recht kurzweilig unterhalten hat. Die Geschichte ist recht spannend geschrieben, wenngleich ich mich auch nicht unbedingt in einem Krimi gesehen habe. Das Ganze erinnerte mich doch eher an ein Bühnenstück, eine Komödie auf Platt. (Platt zu lesen und es dann auch noch zu verstehen ist allerdings nicht immer sehr leicht gewesen) Sehr humorvoll und man kann sich das Schmunzeln stellenweise nicht verkneifen.

Die Beschreibungen Hamburgs im 18. Jahrhundert und des Apothekerhandwerks zur damaligen Zeit scheinen gut recherchiert und fügen sich sehr realistisch in die Geschichte ein.

Einzig und alleine, und deshalb gibts Punktabzug, ärgerte mich der Schluß. Man fieberte auf die Auflösung zu und bekam 2 Seiten im Epilog und bleibt unbefriedigt zurück. Schade eigentlich!

Über mich 13.09.2011, 22.21| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Meine Bücher~ | Tags: Literatur, Belletristik, Roman, Historischer Krimi, Historischer Roman, 3einhalb Herzen,

~Das war mein August~

Ich bin ziemlich lädiert in den September gestartet. Letzte Woche ist mir was ins Kreuz geschossen und ich konnte mich nur unter starken Schmerzen bewegen. Hab mehrere Termine abgesagt, darunter unsere geliebte italienische Woche und eine internette Begegnung und mich mit Schmerztabletten und Wärmflasche ins Bett begeben. Denn ich wollte doch für unseren Trip nach Paris ins Euro-Disney wieder einigermaßen fit sein. Doch 10 Stunden einfache Fahrt, stundenlang auf den Beinen und diverse Achterbahnen waren meinem Rücken nicht wirklich zuträglich. Ich leide weiter. Ansonsten waren die drei Tage wunderschön, ich werde bestimmt noch Bilder zeigen.

Aber vorher noch schnell den August 2011 abhaken ;-)

Wort/Satz des Monats:
        gugel - nagte Frauen

Wetter:       logo, kaum haben die bayrischen Kinder Sommerferien wirds Wetter schlecht, das kennen wir ja schon - aber dennoch konnten wir uns noch über einige Tage sehr heisses und sehr sommerliches Badewetter freuen

Geburtstage:     mein lieber Schatz

Buch des Monats:     Interview mit einem Vampir - Anne Rice (Hörbuch)
Film des Monats:      ist mir nix nachhaltig in Erinnerung geblieben
Musik/CD des Monats:   Adele - Set fire to the rain

Person des Monats (negativ o. positiv):    Familie Waldspecht als Topgastgeber bei einem gelungenen Sommerfest

Friseurtermin:       meine Haarexpertin weilt leider noch im Urlaub - ich hätte einen Schnitt mehr wie nötig *gg*
Arzttermin:           nein

Getränke:            Aperol-Sprizz in feuchten Mengen *gg*
Essen:                 Von Freunden selbst geangelte und gegrillte Lachsforelle

Schönstes Erlebnis:      Unser Badetag am Starnberger See 
Schlimmstes Erlebnis:    Die Not-OP von Schwiegermama
Lustiges Erlebnis:           Die Autofahrt mit den bayerischen Mädels

Ärgernis des Monats:    der unverschuldete Unfall und der Ärger mit dem Unfallgegner 
Erkenntnis des Monats:    meine Menschenkenntnis lässt mich selten im Stich
Leidenschaft des Monats:   gegen Sohnemann beim Monopoly verlieren (ich glaub der klaut sich immer heimlich die 10000 Scheine aus der Bank *gg*)

Stimmungsbarometer:   überwiegend positiv

Foto des Monats:



Mein Großer hat seinen kleinen Cousin sehr lieb

Vorschau auf September: Ein großes Highlight haben wir mit dem Besuch des Euro-Disney-Parks in Paris ja schon hinter uns gebracht, der Rest des Monats ist da doch etwas verhaltener ;-) Morgen geht mein Urlaub zu Ende und am Dienstag geht die Schule wieder los. So spannend wie letztes Jahr wird das in der 2. Klasse natürlich nicht. Samstag nächste Woche heisst es wieder "O´zapft is" und da wird zum Weißwurschtfrühstück mit Bieranstich geladen ;-)

Und im >>>Fotoblog<<< find ich wieder Anschluss an Quizzys Geo-ABC - schaut doch mal rein

Über mich 08.09.2011, 23.07| (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ~Nostalgia~ | Tags: Monatsrueckblick, 2011, Foto, ,



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8210
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6797
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3