Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

~Inside 7 - No. 6/2011~

7button.jpgLeben... Geboren um zu Leben und jede Sekunde ist so kostbar

Lieben...  und geliebt zu werden ist nicht selbstverständlich und deshalb so unendlich wertvoll

Wohnen... auf dem Land ist heutzutage schon fast ein Privileg - obwohl die Jungen tendieren doch tatsächlich wieder zum Stadtleben 

Reisen...  andere Länder und Leute kennen lernen finde ich sehr spannend

Lachen...  ist so unglaublich befreiend - ich lache für mein Leben gerne

Weinen...  "Nur nicht aus Liebe Weinen" - fällt mir spontan das alte Zarah Leander Lied ein - gesungen aber von der Kölner Gruppe Brings

älter werden...  wir alle und irgendwie auch gelassener

Liebe Annelie - vielen Dank für Deine Vorgaben. Gar nicht so einfach fand ich das heute ;-)

Über mich 09.02.2011, 15.35 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Kuabua~

Jawoll ja - natürlich war der Kuabua gesucht - wie Renate so schön sagte. Und ausserhalb von Bayern heisst der dann weitläufig Cowboy ;-)



Dieses Foto hab ich schon mal im Blog gehabt. Macht nix, zeig ich Euch den Kuabua halt noch einmal!!

Und diesen Cowboy Jim aus Texas Tizian aus Oberbayern hol ich jetzt gleich von einer Geburtstagsfeier ab. Ich hoffe dass er dort seine Waffe NICHT einsetzen musste, war er doch jetzt 3 volle Stunden unter lauter Weibern, als einziger Bub *gg*

Über mich 08.02.2011, 17.20 | (9/9) Kommentare (RSS) | TB | PL

~A+B=C - Buchstabe C~

logoabc_1.jpgFrau Waldspechts ABC-Projekt ist in der dritten Runde angelangt. Um zusammengesetzte Namenwörter geht es - dieses Mal mit dem Buchstaben C. Gar keine soooo leichte Aufgabe.  Meinen favorisierten Begriff Charmebolzen konnte ich leider nicht umsetzen, wobei es dabei nicht am Charme mangelte ;-)
Somit also die Zweite Wahl - und auch wenn der Begriff nicht der deutschen Sprache entstammt, so muss man mit Sicherheit nicht einer Fremdsprache mächtig sein ;-) Sollte einfach sein dieses Mal - oder???

A



B



A+B= Cowboy

Vielen Dank Euch fürs erneute Miträtseln!!

Über mich 07.02.2011, 10.58 | (10/10) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Eine Einladung zum Wahnsinn~

5/2011
Halloween - Stewart O´Nan

Halloween.jpgHalloween, der Tag der lebenden Leichen. Die Geister dreier toter Teenager kehren aus dem Zwischenreich zurück nach Avon., Connecticut. Vor genau einem Jahr sind sie hier gestorben: eine rasende Tour über den Highway, die Smashing Pumpkins laut aus den Boxen, ein Joint, hinter ihnen ein Polizeiwagen mit heulender Sirene. Eine scharf Kurve. Ein Baum. Nun sehen sie nach den Freunden, die den Unfall überlebt haben: Kyle, entstellt und debil, und Tim, völlig unverletzt, aber innerlich "längst tot". So etwas merken Geister, und sie merken auch, dass Tim etwas Schreckliches vorhat. Doch sie können es nicht verhindern, gegen den Willen der Lebenden kommen sie nicht an. So nimmt ein neues Verhängnis seinen Lauf.

"Geschrieben wie auf Speed" - so stehts im Klappentext, und da ist was Wahres dran. Nein das ist kein Horrorroman auch wenn der Titel das vielleicht suggerieren mag - es ist eine düstere verstörende Novelle von Schuld und Gewissen.
Erzählt von einem Toten, Marco, kommentiert von Danielle und Toe, ebenfalls tot, die als Geister immer noch in dieser typischen amerikanischen Kleinstadt gefangen sind.  Sie bringen dem Leser im Rückblick Schritt für Schritt die Umstände des Unfalles näher und führen die Überlebenden in ihrer hilflosen Gedankenwelt vor. So wird von Anfang an eine angespannte Atmosphäre geschaffen die sich zu einem Sog entwickelt um sich zwangsläufig im Unvermeidlichen zu verlieren.
Mein zweiter "O´Nan" und ich bin ein weiteres Mal wirklich begeistert. Ein wunderbarer Beobachter, der detailgetreu wiedergibt und dem Leser einiges abverlangt.  Einzig der Schreibstil ist ein wenig holprig, und durch den Einwurf der Kommentare, die sprunghafte Erzählung zwischen jetzt und damals wird der Lesefluss ein wenig blockiert, die Spannung beeinträchtigt das aber nicht.
Beklemmend und nachhaltig!



Über mich 06.02.2011, 17.59 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Tierische Nähe - Februar~

buttontierischenaehe.jpg
Zeit wirds für das Februar-Foto von Angies Tierischer Nähe.
Und wenn ich schon mal Neffe und Schwesterhund zusammen vor der Linse hab, muss man das ausnutzen ;-)  Es ist eine ganze Reihe Fotos entstanden, aber dies hier gefällt mir mit am Besten.





Und im Fotoblog gibts das Februar-Bild zum Projekt Textur 2011.


Über mich 03.02.2011, 10.35 | (9/9) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Inside 7 - No. 5/2011~

7button.jpgKaffee...ohne geht nicht!!!!

Tee...Hauptsächlich im Winter, dann aber kannenweise!

Nudeln...liebe ich in allen Variationen, wird derzeit aber wegen der Kohledydrate komplett drauf verzichtet!

Kartoffeln...tolle Knolle! Wird momentan aber auch gemieden ;-)

Reis...am liebsten Jasmin-Reis

Fleisch... esse ich gerne, aber mir vergeht immer mehr die Lust drauf, wenn ich lese wie mit den Tieren umgegangen wird

Desserts...ganz ganz selten!! Da muss ich schon wirklich speziell auf etwas Gelüste haben, dann darfs auch gerne mal etwas Ausgefallenes sein.

Bergfest, man kann schon zum Wochenende hinsehen ;-)
Die Sonne hat hier nach wie vor kein Einsehen mit uns, nach Möglichkeit gehe ich gar nicht vor die Tür. Wünsche Euch einen schönen Tag!!

Über mich 02.02.2011, 12.11 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Das war mein Januar~

Vielen Dank für alle Eure lieben Kommentare, ich freu mich immer über jeden Einzelnen Besuch bei mir, und bin gewillt ebenfalls regelmässig zu Euch auf Blogrundreise zu gehen.
Derzeit hab ich die Kommentare auf redaktionell gestellt, und mit Eurer Zustimmung? würd ich das gerne auch noch etwas länger praktizieren. So bin ich geschützt vor Ungewolltem und kann beim Freischalten direkt auf Eure Kommentare antworten.


Selbstverständlich wird es 2011 meinen lieb gewonnenen Monatsrückblick auch weiterhin geben. Er ist mir einfach ans Herz gewachsen und ich habe übers Jahr schon öfter mal nachgeschlagen wenn Fragen auftauchten.
Neben dem Lustigsten Erlebnis hab ich jetzt noch die Person des Monats aufgeführt, die mich nachhaltig beeindruckt hat, sowohl negativ wie auch positiv *gg*

Wort/Satz des Monats:     Happy Birthday (in keinem Monat sag ich das so oft wie im Januar)
Wetter:     Schnee ins neue Jahr hinübergerettet und zapfig kalt, kurze Wärmephase, ganze Schnee Ade ;-) - aber kurz drauf wieder Neuschnee

Geburtstage:    da Fabi, da Hansi, de Jutta, da Räuber, mei Lady Di, meine Knutschkugel, die liebe Bea, die Sammy

Buch des Monats:  Die Teufelsbibel - Richard Dübell     
Film des Monats:   Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte in 3D
Musik/CD des Monats:   Sonata Arctica - über die liebe Ocean entdeckt, vielen Dank dafür
Person des Monats:  Sarah Dingens *gg*

Friseurtermin:       Nein - aber Termin schon im Kalender - es wird dringend Zeit ;-)
Arzttermin:           Nein - ich muss aber dringend wegen meines Bluthochdrucks

Getränke:               Eiswein
Essen:                    Brunchen - ohne großen Hunger *gg* Fatal!!!

Schönstes Erlebnis:     Die strahlenden Geburtstagsaugen von Sohnemann  
Schlimmstes Erlebnis: Die Nachricht vom Tod meiner Kollegin  
Lustiges Erlebnis:    Eindeutig der Theaterabend (Siehe Foto unten), mal wieder richtig gelacht

Ärgernis des Monats:       Meine Waage lügt!!! Jawoll!!!
Erkenntnis des Monats:   Bei Manchen ist einfach hoffnungslos Hopfen und Malz verloren!!!
Leidenschaft des Monats:  Apfeltaschen backen - Rezept siehe HIER

Stimmungsbarometer: zu Anfang des Monats hab ich wie eine Schildkörte gelebt, Kopf enziehen und nichts hören und sehen, zur Hälfte gings dann wieder -  MÜDE soooooooooooooo MÜDE *gg* Aber sonst hochmotiviert

Foto des Monats:



Szene aus "Die Grattleroper" von Gerhard Löw
von der Neuwirtbühne Großweil

Vorschau auf Februar: Eigentlich wird der Februar doch recht beschaulich werden. Mit Ausnahme dem Halbrunden meiner Mama, dem ersten Zeugnis von Sohnemann und letztendlich einem Wochenende in Venedig zum Carneval.

Über mich 01.02.2011, 08.30 | (8/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Apfeltaschen~

Sohnemann ist unter anderem allergisch auf Milcheiweiß, was die Auswahl an Geburtstagskuchen, -torten, -gebäck nicht wirklich erleichtert. Einiges hab ich über die Jahre ausprobiert, Torten mit Kokosmilch, Muffins mit Sojamilch. Wirklich lecker, nur der gnädige Herr Junior ist eigentlich gar nicht der Kuchenfan und letztendlich durften wir die Leckereien selbst verspeisen ;-)

Nun hat er aber seine Vorliebe für Apfeltaschen und Apfelstrudel entdeckt. Und damit ich nicht arm und der Bäcker ums Eck reich wird, hab ich nun ein älteres Rezept ausgegraben und nach unserem Geschmack verfeinert. Wirklich lecker, probiert es aus!! Auch sehr praktisch und schnell gemacht wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt.

Apfeltaschen

Zutaten:
3 Äpfel (mir sagt geschmacklich am meisten der Golden Delicious zu),  1 Spritzer Rum oder Rumaroma, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 1/2 EL Zucker, Gewürze nach Gefühl -> ca. 1/2 TL Zimt, ca 1/4 TL Nelkenpulver, 1-2 Prisen Piment, 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal, 1 Eigelb, 1 Schuß Sahne, zum Bestäuben Puderzucker

Die Äpfel zuerst entkernen, schälen und klein würfeln und in einem Topf mit Rum, Vanillezucker und Zucker gut verrühren. Diese Mischung rund 5 Minuten bei mittlerer Temperatur dünsten. Für die Würzung mit Zimt, Nelkenpulver und Piment von der Herdplatte nehmen. Gut vermischen und abkühlen lassen.



Blätterteig erst zum Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen, sonst wird er schnell zu warm. Eigelb mit Sahne verquirlen. Blätterteig achteln. Die einzelnen Teile mit einem Teigroller ausrollen und 1 EL Apfelmasse in die Mitte setzen. Teig nach Belieben falten, und Teigenden dabei immer mit Eigelbmasse quasi als Kleber bestreichen. Fertigen Taschen dann mit Eigelbmasse bestreichen und ab in den vorgeheizten Backofen, ca. 17-20 Minuten bei 200 ° C. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
      
 Guten Appetit

Über mich 31.01.2011, 09.36 | (12/12) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Über das Gift der Lüge~

4/2011
Wildblumen im Winter - Marcia Willett

Wildblumen.jpgÜber das Gift der Lüge und das befreiende Glück der Wahrheit ... Inmitten von Exmoor liegt Bridge House. Clio ahnt nicht, dass sich hier, im Cottage ihrer Tante Hester, einst ein schreckliches Familiendrama ereignete. Besonders Lucy, die dort als Kind Zuflucht fand, leidet noch immer. Niemals spricht sie über die Vergangenheit. Das ändert sich erst, als ihr Sohn Jonah gemeinsam mit Clio nach Bridge House reist. Plötzlich gräbt auch Hester alte Erinnerungen aus. Denn sie weiß, dass Jonahs und Clios Schicksale miteinander verknüpft sind - und sie die Wahrheit nicht länger verschweigen darf.

Ein Leben lang mit einer Lüge leben zu müssen ist sehr beklemmend. Umso befreiender für den Leser wenn die Wahrheit Zug um Zug ans Licht kommt. Spannend konstruiertes Familiendrama in dem die Schicksale interessant miteinander verwoben sind. Eine schöne Geschichte für "Zwischendurch" mit Happy-End.


Über mich 30.01.2011, 22.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~Und es ist Freitag~

und das ist wunderbar. Ich freue mich auf ein gemütliches Wochenende. Schlafen, Schlafen und halt einfach nur Schlafen ;-) Bevor ich mich aber in die Waagrechte begebe, vorher noch eben der Freitagsfüller, den es zuverlässig jede Woche bei Barbara hier gibt.

inkwell1.jpg1.  Ich glaube heute möchte ich mehr wie 10 km Radeln.

2.   A Hendl  esse ich am liebsten mit den Fingern.

3.  Das Dschungelcamp bei RTL ist äusserst amüsant .

4.  Mein Mann und ich halten zusammen sogar in schlechten Zeiten.

5.   Was Kaffee angeht, so trinke ich einfach zuviel davon. Aber wenn er doch auch so gut schmeckt.

6.   Ich bin so tierisch müde das muss am Wetter liegen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine Blogrunde , morgen habe ich viel Lesen geplant und Sonntag möchte ich vielleicht mit meiner Freundin wieder Schwimmen gehen !



Zum A+B=C Rätsel
Das hier ist eine Bierbank
Aber wie man sieht kann man sich auf der Bierbank auch durchaus roten Sekt munden lassen ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Hier scheint die Wolkendecke nicht aufreissen zu wollen, vielleicht habt ihr mehr Glück mit Clärchen???

Über mich 28.01.2011, 10.26 | (12/12) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,2
Kommentare: 8962
ø pro Eintrag: 5,1
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 7242
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3