Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

~Bayern/Südtirol Teil 1~

Vorgestern wollte ich bei einer schönen Flasche Südtiroler Edelvernatsch meinen Urlaubsbericht tippen - aber hab wohl den guten Wein ein wenig zu schnell getrunken. Ich war nicht mehr in der Lage dazu. Und nachdem im Moment eine Flasche Wasser neben mir steht, halte ich die Gelegenheit für günstig. ;-)


Wenn der Frühling nicht zu uns kommt, so müssen wir eben zum Frühling.
So schön hatten wir uns das jedenfalls vor 2 Wochen gedacht - doch mit jedem gefahrenen Kilometer wurde das Wetter schlechter. Erst grau in grau, dann setzte leichter Nieselregen ein der immer heftiger wurde, bis ich irgendwann die Stufe 2 meines Scheibenwischers bemühen musste.
Kurz nach Nürnberg dann traute ich meinen Augen kaum. Dass sah auf der Windschutzscheibe aber nicht mehr nach Regentropfen aus. Schneeregen!!!!!
Und kurz vor München hatte sich dann auch der Regen verabschiedet und es schneite richtig dicke Flocken. Wir hatten immerhin noch 50 km vor uns und je tiefer wir in den Süden kamen, desto mehr blieb von dem Zeugs, dass ich nicht mehr sehen kann, auf der Straße liegen. Den Abend und die ganze Nacht hat es durchgeschneit und wir hatten am nächsten Morgen im Pfaffenwinkel gut 10 cm Neuschnee zu verbuchen.
NEIN!!! Ich habs nicht photographiert. Ich konnte es mir durchaus verkneifen. Hab ich doch wirklich genug Bilder vom Winter 05/06 auf Festplatte und in der Kiste.
Am folgenden Tag galt es erstmal auszuschlafen, zu entspannen und sich freuen auf das Wochenende welches vor uns lag.

So ging es also dann am Freitag ganz früh morgens auf in Richtung Südtirol.

8 Bayern, 1 Italiener, 1 Hesse und 1 hessisch-bayrische Co-Produktion. Nicht zu vergessen unseren Wachhund Sina.

Unsere Route führte uns über Garmisch, Mittenwald, Scharnitz - mit einem kurzen Tankstopp, da in Österreich der Liter Benzin mit knapp 30 Cent bedeutend günstiger ist, den Zirler Berg mit 15 % Gefälle hinab, an Innsbruck vorbei die alte Brennerstraße durch das reizvolle Eisacktal bis zum Brennerpass hinauf. Strahlender Sonnenschein, Tauwetter und dreckiger Restschnee erwarteten uns auf 1374m Höhe.
Und dort nach alter Sitte wurde in der Terminus-Bar erstmal ein kurzes Päuschen eingelegt mit einem leckeren Cappuccino und auf die Nachzügler gewartet, die sich um die Vignette gedrückt und somit prompt in Innsbruck verfahren haben ;-)

(Apfelanbau in Gargazon)
Foto entfernt

Kurz noch im Freien ein Zigaretterl graucht, denn seit 01.01.05 gilt für Gaststätten in Italien absolutes Rauchverbot, und weiter ging die Fahrt in den Frühling, diesmal im 3er-Convoy.
Über Sterzing eine Talfahrt hinab die lang ausgleitenden Südtiroler Täler entlang. Immer meist parallel zur Autostrada. Auf den Felshängen recht und links lugen sehr romantisch alte Ritterburgen hervor. So gehts dahin, bis wir endlich Bozen erreichen.
Von dort nur noch ein kurzes Stück Autobahn (mautfrei) Richtung Meran.
Unsere Laune stieg immer weiter an. Diese Grün der Wiesen dass immer grüner zu werden schien je weiter wir fuhren. Dieses Grün, dass wir so lange entbehren mussten.
Die Landschaft erstrahlt, die Blumen blühten, die Bäume in vollem Blütengewand.
Da ging uns richtig das Herz auf.
10 km vor Meran gings dann runter von der Autobahn. Wir waren am Ziel: Gargazzone

(Apfelgarten in Gargazon)
Foto entfernt


Inmitten der Obstgärten gelegen unsere Pension Christine. Stürmische Begrüßung vom Haushund. Einem knapp 6 Monate altem Schäferhundmischling. Danach kam die Hausherrin mit 2 Flaschen Rotwein. Genau, erst mal ein Päuschen nach der langen Fahrt bevor wir unsere Zimmer erkunden.Ich hab mich beim Wein allerdings etwas zurückgehalten, wollte ich doch den Abend zum Feiern noch erleben.
Mein Sohnemann ward erstmal entschwunden, der hat den kleinen Spielplatz mit Sandkasten, Wippe und Spielhaus natürlich als erster entdeckt. ;-) Nur Holzauge sei achtsam. So schön der Pool auf dem Grundstück auch ist, für Kinder höchstgefährlich.
Die Zimmer wirklich wunderbar, so wie auch der erste Eindruck vom Haus vermuten lies. Alles da was man braucht und vor allem ordentlich und sauber.

(Kirschblüten)
Foto entfernt

Danach gings erstmal auf zum Spaziergang. Durch den Ort zum Friedhof um die Gräber derjenigen zu besuchen die leider nicht mehr mit uns feiern können. Und meinem Schatz hab ich die Kirche gezeigt. Sodenn alles klappt haben wir ja vor nächstes Jahr zu heiraten, und zwar in Südtirol.
Unser Weg führte uns dann etwas steil hinauf auf den Berg, wo E. Elternhaus steht und seine Schwester mit Sohn und Schwiegertochter noch heute lebt. Angetroffen haben wir sie leider nicht, aber sie ist ja abends beim Feiern mit dabei.
Hinter dem Haus inmitten von wunderschön blühenden Magnolienbäumen und einer kleinen Obstplantage mitten am Hang stürzt ein Bach die Felsen hinunter. Als Baby sei ich schon mal am Wasserfall gewesen und auch später als Kleinkind. Erinnern konnte ich mich daran allerdings leider nicht.

(Wasserfall in Gargazon)
Foto entfernt

Wieder zurück an der Pension hat sich unsere Truppe erstmal mit Liegestühle um den Pool herumdrapiert. Es war so angenehm warm um nicht zu sagen heiss, und ich hätte mich liebend gern ins kühle Nass geworfen, doch an einen Badeanzug hab ich nun wirklich nicht gedacht beim Kofferpacken.
Der harte Kern genoss das Sonnenbad mit einem Gläschen Rotwein, ich bevorzugte lieber einen Cappuccino um abends auch ja fit zu sein. In 2 Stunden erwarteten wir die Südtiroler Gäste.

Über mich 24.04.2006, 14.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten

Steht angeblich vor der Tür?

Ich sollte mir deshalb eigentlich schön langsam Gedanken zum Fest aller Feste machen.

Eine Liste schreiben, wer eine Weihnachtskarte bekommt oder doch eher eine Liste wer keine bekommt mit Begründung?

Mir zu überlegen wen meiner Lieben ich mit welchem Geschenk bedenke wäre mit Sicherheit zu diesem Zeitpunkt auch keine falsche Idee. Die Omas sollen nämlich Photokalender bekommen und das bedarf doch einiger Vorbereitung.

Dieses Jahr solls wohl mal wieder ein Bäumchen sein. Reicht der Schmuck? Was muss ich besorgen??

Der Weihnachtsurlaub ist wohl schon vorsorglich reserviert - aber ist er auch genehmigt???

Aber bei solchen Bildern kann ich mich mental so gar nicht drauf einstellen....




Sollte das Wetter weiter so anhalten, wäre doch zu überlegen Weihnachten dieses Jahr zu verschieben??



Zum Beispiel in den Januar? Wenns draussen dann wirklich knackig kalt ist und die Chancen auf meterhohen Schnee deutlich günstiger stehen.

Sicherlich, dieses traumhafte schöne Wetter hat was für sich. Andererseits bringt es die innere Uhr komplett durcheinander und wenn ich darüber nachdenke was für Ausmasse diese globale Erdoberflächenerwärmung in ein paar Jahren sichtbar machen wird, wird mir Angst und Bange.

Über mich 08.11.2005, 12.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

~~Balsam für die Seele~~

Uns zog es heute nachmittag in den Wald

~~Tief eingeatmet und einfach nur genossen~~







Über mich 27.10.2005, 22.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was ist das??

Wir haben hier in der Gegend hauptsächlich Getreide- und Gemüseanbau, weniger Viehzucht so wie ich es aus Bayern gewohnt bin.

Sehr interessant was hier so alles angebaut wird. Bei unseren Spaziergängen wird oft mit den Fingern gedeutet: "Da Weizen, da Hafer, da Kartoffeln, da weisser Spargel - ah und da drüben der grüne, der nach oben wächst" ... und enden nicht wenig oft in Diskussionen da jeder anderer Ansicht ist.

Momentan wird der Weißkohl geerntet. Ja den kenn ich und weiß wie er aussieht

Aber bei dem merkwürdigen Kraut was auf den nachfolgenden Photos zu sehen ist, versuche ich seit wir hier wohnen (ok, sind nur 2 Jährchen), herauszufinden um was es sich handelt.
Ich habe immer auf Dill getippt, aber das scheint mir nun doch abwegig.
Es riecht nach nichts, es wächst ziemlich hoch....und es wird scheinbar nie geerntet. Ich seh das über Monate hinweg.

Ich musste es heute unbedingt ablichten. Die Sonne schien in schönster Pracht und man meinte von Ferne die Äcker stünden in Flamme
n.

Über mich 27.10.2005, 21.26 | (3/2) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

Gespenstisch

So einen Nebel hab ich hier schon lange nicht mehr erlebt. Man sieht keine 5 Meter weit.




Über mich 09.10.2005, 00.58 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7992
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6777
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3