Ausgewählter Beitrag

~Christkindlmärkte und Schneeballschlachten~

Ich liebe Christkindlmärkte! Und Christkindlmärkte vor romantischer Kulisse lieb ich noch mehr!

Wie zum Beispiel den Markt in Erbach im Odenwald, der Heimatstadt meines grossen Schönen. Die Erbacher Schloßweihnacht, die sich rund um das Residenzschloss der Grafen zu Erbach-Erbach hinein in die historische Altstadt, dem "Städtel" mit den vielen Fachwerkhäusern erstreckt. Ganz besonders ist die Atmosphäre natürlich abends wenn das Schloss beleuchtet wird, und auch einer der größten Weihnachtsbäume Deutschlands sowie das Alte Rathaus und die Stadtkirche im Lichterglanz erstrahlen.

Fehlte nur noch der Schnee!! Der war auch da, in Form von viel hässlichem kalten Regen. *schüttel* Dennoch konnten wir zwischendurch unseren Glühwein ohne Verdünnung genießen.




Eigentlich stand ja auch der Michelstädter Weihnachtsmarkt auf dem Programm. 1km von Erbach entfernt und über die Grenzen hinaus bekannt und deshalb leider total überlaufen. Busse über Busse mit Besuchern werden hier angekarrt und füllen die ohnehin sehr engen Gässchen von Michelstadt. Hier muss man wirklich unter der Woche hin. Da wir aber nunmal am Wochenende in Hessen waren hat uns der Dauerregen die Entscheidung abgenommen. Er läuft ja nicht weg, der Weihnachtsmarkt ;-)

Ein Stündchen ohne Regen konnten wir hingegen den Nikolausmarkt in Bad König besuchen. Ganz besonders gut gefallen hat mir dort die alte Backstube um die Jahrhundertwende. Frisch gebacken wurden dort Weckmänner von Bäckern die bestimmt noch aus der Jahrhundertwende stammten ;-) Das Bild war zumindestens sehr authentisch *gg*



Auch eine tolle Kulisse für einen nostalgischen Christkindlmarkt ist Schloß Kaltenberg. So dachten wir zumindestens als wir lasen dass dort jedes Adventswochenende ein Markt stattfindet. Weit ist es ja nicht und deshalb führte unser Weg am Sonntag dorthin wo im Sommer die tollen Ritterspiele sind.
Tja was soll ich sagen. Wir waren enttäuscht. Die Marktstände waren in einem eigens ans Lokal angebautes Zelt untergebracht. Beheizt! Und nicht zu knapp! Schöne Handwerkskunst war da schon zu bestaunen, aber so die richtige Christkindlmarktslust wollte nicht aufkommen. Glühwein gabs nur im Restaurant und wenns bachalwarm ist schmeckt der nicht. Ja das haben wir nicht ganz verstanden warum das im Innern statt fand. Das Gelände rund ums Schloß biedert sich geradezu an einen großen Markt im Freien zu veranstalten. An der Nachfrage kanns nicht liegen, er war gut besucht.

Wenigstens zu ein paar schönen Bildern vom Schloß im Schnee bin noch gekommen, bevor uns der Weg zum Christkindlmarkt nach Herrsching am Ammersee weiterführte ;-)





Und kaum bin ich aus dem Hessenland zurück werd ich doch jäh von einem Schneeball getroffen ;-) Aber war gar nicht so schlimm, denn bei meiner Namensvetterin Kerstin in Frankfurt schauts mit dem Schnee ein bisserl dünn aus.

Da es hier fast überall doch noch winterlich weiss bestellt ist sei mir das Vergnügen vergönnt mit der Schneeballschlacht fortzufahren.



Für 4 Schneebälle reichts allemal. Und den ersten schmeiß ich zu meinen lieben Teufelsweib, denn dort schauts um das kalte Weiß schlecht bestellt aus. Die Wettervorhersage schaut aber gut aus, vielleicht bekommt ihr die nächsten Tage was ab?

Eine weitere Schneekugel geht zur lieben Ocean. Die sich in höheren Lagen über Schnee durchaus nicht beklagen und sich großzügig an der Schlacht beteiligen kann. Wenngleich Du auch eher der Sommertyp bist ;-)

Ebenfalls im schneekargen Hessen beheimatet die liebe Elke, die ich mit einem Schneeball ein bisserl aus der Reserve locken will bevor sie wirklich noch die Krise bekommt. Auweia Du Arme!

Und der vierte Schneeball bleibt im Freistaat ;-) Den schmeiß ich nur ein paar Kilometer weiter zur lieben Caro. Auch dort dürfte genug Schnee liegen um ein paar Schneekugeln zu formen.

Ãœber mich 16.12.2008, 23.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Eveline

Ihr hechelt's ja von einem W-Markt zum nächsten!! :vino:

Erste Reaktion Kaltenberg "Ui toll, das ist sicher super, hinwill"
Nagut, wenn das so ist, dann eben nicht :oh:


Soll ich dir nochmal ein bisserl Schnee rüberkarren?? :griiiins:

:kuss: Eveline

vom 17.12.2008, 22.46
3. von Ocean

Huhuu liebe Kerstin :)

getroffen :griiiins: und auch ich muss den Schneeball von dir gleich ins Eisfach legen - hier ist nämlich alles grau in grau, und ebenfalls kein Wetter für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt-Bummel ..

oder ich fahr nochmal ein paar Meter höher für die Schneeballschlacht - da sollte eigentlich noch was vorhanden sein von der weißen Pracht :)

Dein Foto von Schloss Kaltenberg ist ja wunderschön .. und faszinierend auch die alte Backstube, das sieht wirklich authentisch aus!

Ganz viele liebe Grüsse an dich
:kuss:

*winke*
Ocean

vom 17.12.2008, 12.30
2. von Sandy

Dankeschön für das bisserl Schnee - an mehr glaub ich aber auch noch nicht, weil wir hier frühlingshaftes Wetter samt den passenden Temperaturen haben ;o). Da muss ich deinen Schneeball mal ganz schnell in den Gefrierschrank legen.
Und sag mal, leb ich schon ausserhalb des Freistaats *gg*?

Knutscha
Sandy

vom 17.12.2008, 07.00
1. von Kerstin

Freut mich, dass du keine "Erholungsphase" benötigst - ich habe ja auch nur ganz leicht geworfen. ;)

Es war mir wieder eine Freude, deinen schönen Bericht von eurem Ausflug nach Hessen zu lesen - Michelstadt - ja, da wollten wir auch schon immer mal hin, der Weihnachtsmarkt muß wirklich schön sein.

Normalerweise besuchen wir auch immer den Markt in der Wasserburg in Bad Vilbel - dieses Jahr haben wir`s aber aufgrund unseres "Innenstadt-Intensiv-Trips" leider nicht geschafft.

Da ich aber morgen meinen letzten Arbeitstag und dann 3 1/2 Wochen Urlaub habe (und mein Göttergatte auch), haben wir vielleicht Mo oder Di nochmal die Chance, Seligenstadt oder Bad Homburg zu besuchen. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt schließt bereits am 4. Advent seine Pforten, die anderen haben noch bis 23. geöffnet *freu*

Sei lieb gegrüßt und einen schönen Mittwoch wünsche ich dir,

Kerstin

vom 17.12.2008, 04.53


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7987
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6776
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3