Ausgewählter Beitrag

~Nationalpark Krka~

Einer unserer ersten Ausflüge führte uns in den Krka Nationalpark in der Nähe von Sibenik.  Der Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 109 km² und wurde 1985 gegründet.  Namensgebend ist der Fluss Krka, ein typischer Karstfluß, der mit 72.5 km wohl nicht der längste Fluss Kroatiens, aber wohl durchaus der imposanteste ist. Ein einzigartiger Kaskarden- und Wasserfallgarten, der sich zwischen der Karstquelle des Flusses Krka im Tal von Knin im Dinaragebirge bis nach Sibenik erstreckt.



Absolut beeindruckend - Erster Blick wenn man mit dem Bus zum Parkeingang gefahren wird - Und diese Bustour hat es wirklich in sich!!

Die Krka führt über 42 km ausschließlich Süßwasser und wird an der Mündung von einströmenden Meerwasser überspült. Dadurch entsteht sogenanntes Brackwasser, und diese Wasserfelder bieten sowohl Süßwasser-, als auch Meerestieren einen Lebensraum. 



Rechts die Gumpe vom schönsten Wasserfall des Parks - Skradinski buk - wo man herrlich baden kann



Da sieht man ihn jetzt besser, den Wasserfall Skradinski buk. Hier tost das Wasser über 17 Stufen mit einer Gesamthöhe von 45,7 m herab. Und unten kann man herrlich baden, aber man muss verdammt aufpassen, dass man sich an dem Travertin (Kalkstein) nicht die Füsse zerschneidet. Schwimmschuhe sind hier eher Pflicht wenn man in dem herrlichen Wasser Freude haben will.



Roški slap (26 m hoch und 450 m breit)

Als Zusatz kann man auch eine Bootstour mieten die sich hinein in den Visovac-See erstreckt auf der sich die gleichnamige Insel befindet. Hier liegt ganz idyllisch ein Franziskanerkloster.Von dort gehts weiter durch einen tiefen Fluss-Canyon mit imposanten Felswänden zum Wasserfall Roški slap. Dort hatten wir Aufenthalt und haben die Wassermühle und die Waschküche besichtigt, und oben in der alten Mühle haben wir dalmatinischen Schinken und selbstgemachten Schafskäse gegessen. Sehr zu empfehlen!!!



Auf der Rückfahrt - ganz in der Nähe wurden auch Teile der Winnetou-Filme gedreht
Sehr schön sieht man diese Felswände auch auf dem aktuellen Header.




Und zum Schluß noch ein kleines Ratespiel - WO bin ich?? ;-)

HIER hab ich Euch diese und ein paar weitere Fotos in einer Diaschau zusammengefasst. Vielleicht konnte ich Euch ja einen kleinen Eindruck dieses wundervollen Nationalparks vermitteln??

Über mich 20.09.2010, 21.35

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

16. von minibar

Wunderbare Fotos, die Wasserfälle, super!
Hmm, Schinken möchte ich jetzt auch bitte eine dünne Scheibe.
Du bist da im Spiegel, ganz klar. :-)

vom 04.10.2010, 23.31
15. von Eva

Der letzte Kommentar war von mir - ich war etwas zu schnell ;)

vom 28.09.2010, 19.28
14. von

Hallo Kerstin,

tolle Fotos hast Du in Deinem Urlaub gemacht!
Mir hat es in Kroatien auch immer sehr gut gefallen. Die Landschaft ist einfach traumhaft.

Liebe Grüße
Eva

vom 28.09.2010, 19.22
13. von Marianne

Das sind traumhafte Fotos, malerisch schön :bravo:
Bist Du im Spiegel zu sehen ?

GLG Marianne :herz:

vom 25.09.2010, 01.27
12. von Katinka

Absolut herrlich!
Das ist ja wunderschön dort, ich bekomme riesige Lust, mir das auch mal alles anzusehen.

Hab Dich auch gesehen :-)

vom 25.09.2010, 00.25
11. von April

Da ich ein Fan von Spiegelungen aller Art bin, habe ich dich natürlich schon gesehen, bevor du die Frage gestellt hast. - Welch wunderbare Impressionen und was für eine tolle Landschaft. Da könnt' ich jetzt umgekehrt mal schreiben, dass ich neidisch bin (bin ich aber nie) ;-) -
An 'Winnetou' hab' ich übrigens gleich gedacht.

vom 24.09.2010, 20.34
10. von Katinka

Absolut herrlich!
Das ist ja wunderschön dort, ich bekomme riesige Lust, mir das auch mal alles anzusehen.

Hab Dich auch gesehen :-)

vom 24.09.2010, 16.43
9. von Helga P

Das sieht himmlisch aus...Kannst du uns ein bisschen auch über wo man dort wohnen kann usw erzählen? :kuss:

vom 24.09.2010, 11.47
8. von

Das sieht ja alles echt klasse aus. Da würde es mir auch gefallen :)

Was die Lego-Sammelfiguren angeht, hier sind alle zu sehen.
Hier klicken

vom 22.09.2010, 21.38
7. von Eveline

Ganz toll deine Bilder vom NP - ist das wunderschön dort!! :herz:

Dein "Morgenfoto" ist sowas von schön - bei dem Anblick macht sogar das frühe Aufstehen Spaß und den ganzen Tag kannst "natürlich fernsehen" :bravo:
"Laubenprogramm", nennen wir das, schön :griiiins:

Wieder ein großer Schritt im Spiel des Lebens: Herzlichen Glückwunsch zum Schulkind!! :bravo:
Mein Junior hat auch gemeint, dass er zum Studienbeginn nächste Woche eine Schultüte will - ok, kann er haben, allerdings nicht mit einem Motorrad drin wie er meinte :oh: ) :griiiins:

Huggels und liebe Griassle!!
Eveline :kuss:

vom 22.09.2010, 17.38
6. von Elke

Ach herrlich, da werden Erinnerungen wach. Wir haben vor etlichen Jahren das Gebiet auf sehr individuellen Touren erkundet, das war wunderschön. Auch deine Wasserfälle kommen übrigens in Karl May Filmen vor. Danke für die tollen Fotos.
Lieben Gruß
Elke

vom 22.09.2010, 17.12
5. von stellinger

Hallo Kerstin,

danke für Deinen Kommentar bei mir und für die wunderbaren Urlaubsfotos aus Kroatien.
Wenn sonst niemand zu sehen ist, musst Du wohl im Rückspiegel zu sehen sein. Raffinierter Blickwinkel!

Liebe Grüße aus HH
Jürgen

vom 22.09.2010, 13.25
4. von Simone

Das sind ja tolle Impressionen, da bekommt man gleich wieder Fernweh. Ich habe Dich auch gleich gesehen im Bus *hihi*
Lieben Gruss
Simone

vom 22.09.2010, 08.02
3. von Rewolve44

Toll die Fotos muß ja herrlich gewesen sein, und ich glaube dich im Spiegel erkannt zu haben wenn ich mich nicht täusche.

Lg,
Rewolve44

vom 21.09.2010, 09.50
2. von Anette

Beeindruckende Fotos! Ich liebe Wasserfälle und bin immer wieder von der macht des Wassers fasziniert!
Die Diashow guck ich mir morgen an, ich trink jetzt noch ein Glaserl :vino:
Und so viel Natur auf solch kleiner Fläche. 109 m² entspricht 10 x 10 Meter *sfg* ...
*liebdrück* Anette
Sind die Fotos angekommen? Ich hab' sie nämlich mit Google weggeschickt und da bin ich mir nie so sicher ...


vom 20.09.2010, 23.55
1. von Quizzy

Wow - der Wasserfall ist wirklich eine Schau! Die Landschaft erinnert mich an die Plidvicer Seen, die ich vor einer halben Ewigkeit mal besucht hab - wenn du weiterhin mit solchen Baumpfählen winkst, werde ich doch mal wieder nach Kroatien fahren müssen!
Und natürlich hab ich dich entdeckt - diesmal nicht so verzerrt wie im "Molekül"! :griiiins:

Busserls
Renate

vom 20.09.2010, 22.56


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 10482
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 4885
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3