Ausgewählter Beitrag

~Projekt 52/4 - Kirchen~


Woche 4: Kirchen

Ein schönes Thema!
Kirchen gibt es fast wie Sand am Meer. Alte, uralte, neue. Große, kleine. Schlichte, pompöse. 

Ich habe lange überlegt welches Gotteshaus ich denn zeigen könnte.
Eine Kirche beispielsweise hat mich sehr fasziniert. Und zwar die Nikolaus-Kirche in Myra/Türkei. Dem ehemaligen Bischofssitz des heiligen Nikolaus. Aber das wären nur Archiv-Bilder gewesen.
Aber warum in die Ferne schweifen?
Der Klosterort Polling, ab Mai unser neues Domizil, verfügt über eine der schönsten Kirchen Bayerns. Die Stiftskirche "St. Salvator" des ehemaligen Augustiner Chorherrenstifts.
Von aussen eher schlicht. Über dem Kirchenportal das berühmte "Liberalitas Bavarica" dessen Bedeutung heute noch in Fachkreisen diskutiert wird. Was soll es bedeuten? Bayerische Freiheit? Liberale Gesinnung? Leben und leben lassen? Die Bereitschaft das Fremde aufzunehmen und sich zu eigen zu machen?
Darüber steht das flammende Herz der Liebe als Symbol des heiligen Augustinus und das Kreuz des Erlösers.
Betritt man den Innenraum zeigt sich eine helle strahlende Pracht. Viele namhafte Barock- und Rokkokokünstler haben sich hier verewigt.
Über dem Hochaltar das heilige Kreuz von Polling, von dem man sagt es sei wunderkräftig.





z o o m


Über mich 30.01.2009, 12.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

17. von katinka

So eine schöne Collage ... und die Kirche ist auch wirklich sehenswert. Wirst du da dann regelmäßig sehen?


vom 11.02.2009, 20.01
Antwort von Über mich:

Ich seh die ja jetzt schon regelmässig da meine Freundin im Klostergebäude wohnt!

Ob ich auch regelmässig innen anzutreffen sein werde, ist ein anderes Thema ;-)


16. von Gaby

Deine Collage zu dem Thema finde ich ausgesprochen gelungen. Endlich einmal ein wenig Abwechslung in dem Einerlei der Kirchenansichten von außen und dann auch noch so schön kommentiert. Danke Dir fürs Zeigen :)

Liebe Grüße
Gaby

vom 08.02.2009, 15.40
15. von Julia

Hallo,
echt ein total schönes Bild. Ich freu mich schon wahnsinnig auf deinen Beitrag zu dem neuen Thema der Woche. Wird bestimmt noch besser ^^
bis dahin alles gute und viele gute Ideen für dich
Julia

vom 02.02.2009, 22.04
14. von Iris

Sehr schön! Und so ganz anders als mein Kirchlein.

Liebe Grüße von Iris

vom 02.02.2009, 20.46
13. von Helmut

Kirchen sind für mich ein Ort der Stille und des Innehaltens. Schön, daß du uns die Kirche euerer zukünftigen Heimat zeigst. Für die kann ich mich auch begeistern. Beim letzten Frankreich-Urlaub ging ein lange gehegter Wunsch von mir in Erfüllung: die Besichtigung der Kathedrale von Chartres. Start gut in die neue Woche.
LG nach Weilheim
Helmut
P.S. Ich darf seit heute kürzer arbeiten.

vom 02.02.2009, 15.05
12. von DasClaudi

Liebe Kerstin,
heute trete ich meinen Gegenbesuch an und bewundere deine tolle Collage. Ich stehe ja nicht unbedingt auf so prunkvolle Kirchen, aber deine Zusammenstellung gefällt mir.
Liebe Grüße
Claudi :tauben:

vom 02.02.2009, 14.49
11. von Ocean

Huhu liebe Kerstin,

das sind wunderschöne Aufnahmen - deine Collage ist klasse geworden :) wirklich prachtvoll, die Innenräume dieser Kirche - das ist Kunst - und wenn man sich überlegt, was für Mittel den Menschen damals zur Verfügung standen - also eben nicht die technischen Möglichkeiten von heute - da find ich das umso beeindruckender.

Diese Diskussion wegen Archivbildern hab ich auch gelesen .. mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Bild aus dem Archiv ist, ich schaue mir alle gern an - und es sollte den einzelnen überlassen bleiben, wie sie es handhaben, denn erlaubt ist es ja ;)

und das war auch mit ein Grund, dass ich mich dafür entschieden hab, mitzumachen - letztes Jahr konnt ich aus Zeitgründen nicht regelmäßig teilnehmen, und dann hab ich den Faden ganz verloren.

So besteht immer noch die Option, bei Zeitmangel oder sonstigem ein Archivbild beizusteuern - oder eine Mischung aus beidem - so werd ich es wohl auch bei dem aktuellen Thema machen, das für mich mit der Jahreszeit "kollidiert" *gg*

Ganz liebe Grüsse an dich :kuss: ich wünsch dir einen sonnig-frohen Wochenstart :)
Ocean

vom 02.02.2009, 10.16
10. von christoph

hallo,
schöne komposition der kirche in der die wesenentliche elemente sehr schönd dargestellt werden :)

vom 01.02.2009, 21.23
9. von voss

Schickes Potpouri aus Bildern einer bestimmt beeindruckenden Kirche.

Toll zusammengeschnitten die kleine Collage.

lg
Voss

vom 31.01.2009, 20.46
8. von Katinka

Hallo Kerstin,
tolle Collage von einer scheinbar sehr schönen Kirche!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Katinka

vom 31.01.2009, 16.32
7. von Frau Waldspecht

Schöne aktuelle Kirchencollage ...
Wunderkräftig?
Was ist denn damit gemeint?
Ich werde morgen in Sachen K wie Kirche unterwegs sein ...
Ich hätte zwar auch sehr interessante Konserven auf Lager, aber ich habe den Beitrag bei Sari über die Kritik an "Konserven" gelesen ...
Ich hoffe, ich werde in HD schöne Kirschen finden ...
Äääh - Kirchen ;-)
Liebe Grüße, Anette :bravo:

vom 30.01.2009, 23.52
6. von Kerstin

Wirklich eine sehr schöne Kirche, die du dir da ausgesucht hast für`s Projekt. Vor allem gefällt mir, wie du die Fotos zur Collage zusammen gesetzt hast - sehr schön!

Ich muß morgen los und mein Bild machen - aber wenigstens weiß ich schon, was ich fotografieren möchte ;)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich lieb,

Kerstin

vom 30.01.2009, 21.03
5. von Torsten

Sehr schöne Collage. Gefällt mir wirklich gut. Wäre gerne bei meinem 'Fotoshooting' gerne in die Kirche gegangen, aber es war abgeschlosse. :(

vom 30.01.2009, 19.43
4. von Tarambora

wunderschöne Ausschnitte sind das!

Für mich war das übrigens ein richtig schweres Thema ;-)

vom 30.01.2009, 18.50
3. von Gerd

Da siehste, hast Du dieses Thema auch erledigt. Schön das Du Dich auch für innen Aufnahmen entschieden hasst. Ich kann die ganzen Kirchen nämlich nicht mehr sehen. ;)

LG - Gerd

vom 30.01.2009, 18.49
2. von Tarambora

wunderschöne Ausschnitte sind das!

Für mich war das übrigens ein richtig schweres Thema ;-)

vom 30.01.2009, 18.42
1. von Quizzy

Eine wunderschöne Collage hast du da gebastelt - und was gibt es Schöneres als unser bayerisches Rokoko?

Herzlichst
Renate

vom 30.01.2009, 15.23


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 10484
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 5185
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3