Ausgewählter Beitrag

NOSTALGIE die 1. “Süssigkeiten aus unserer Kindheit/Jugendzeit” - mit FOTO

Bei >>>Doro auf der Gedankendüne<<< gibts ein neues Projekt. "Nostalgie - Erinnerungen"

Jeden 2. Samstag eines Monats gibts ein Thema wo wir in Erinnerungen schwelgen und berichten sollen, wie das denn Alles früher in unserer Kindheit und Jugendzeit war. Jeder kann mitmachen der will - es gibt keinen Zwang und kein Muss. Vielleicht willst Du auch in deiner Erinnerung schwelgen?

Als bekennender Nostalgiker spricht mich diese Aktion natürlich sehr an und deshalb bin ich sehr gerne dabei!! Also werd ich mal in meinem Langzeitgedächtnis kramen was ich da Alles zu Tage befördern kann.

nostalgie_mini.jpg
Los geht es mit "Süssigkeiten aus unserer Kindheit/Jugendzeit"

Ich war schon immer ein Leckermäulchen, obwohl ich zugeben muss, früher eindeutig mehr wie heute ;-) Und deshalb wird mir bestimmt einiges hierzu einfallen.

Ich schreib einfach mal drauf los ohne das ganze chronologisch zu sortieren.

Vielleicht sollte ich vorher noch erwähnen, dass ich Baujahr 1970 bin, damit ihr wisst von welcher Zeit ich hier spreche ;-)

Wir hatten fatalerweise keine 300 m zum Bahnhofskiosk und meine Schwester und ich haben da in schöner Regelmässigkeit unser Taschengeld in Süssigkeiten investiert ;-)

Vor allem jede Menge dieser losen Gummitiere gab es dort. Da konnte man einmal durch alle Dosen sich eine Papiertüte füllen lassen. Ich erinner mich an Weisse Mäuse - Saure Gurken -  Saure Pommes - Riesenschlangen - Riesenschnuller (die schmeckten anders wie die heute, waren größer und fester) . Auch wenn nicht zwangsläufig alles von diesem Hersteller kam, den Werbeslogan "Ha.ri.bo macht Kinder froh.." gabs damals trotzdem schon ;-)

Auch diese Schleckmuscheln haben immer wieder ihren Weg in meine Tüte gefunden ;-) Da hatte die Zunge ewig mit zu kämpfen *gg*

Könnt ihr Euch erinnern an diese Zuckerlippenstifte? Oje was war das für ein Geschmack? Erdbeere war das nicht, vielleicht Kirsch? So rot war danach auch der Mund ;-) Ebenso bei den Kirschlutschern (die hatten einen grünen Stiel!!) - lange lutschen konnte man dran allerdings nicht, die waren ja soooooo klein und schwupps gleich weg!

Brause gabs natürlich auch - entweder die Ah.oi-Tütchen in sämtlichen Geschmacksrichtungen - oder diese Plastikfläschen mit Brausepulver gefüllt. Die gabs auch in Fruchtform und die jeweilige Brausesorte war dann drin.  Wenn ich da heute an den Umweltschutz denken stellen sich mir die Haare zu Berge!! Was da Müll produziert wurde und wird. Da lob ich mir die Brausufos - die waren aus Oblaten ;-) Obwohl ich ja nie so der Brausetyp war.

Kennt ihr diese Nap.po-Blombenzieher?? Holländisches Konfekt in Rautenform im Glitzerkleidchen *gg* Von der Firma gabs auch Eiskonfekt - pappsüß - und doch irgendwie lecker!!

Plötzlich sprudeln die Erinnerungen - Treets - Mister Tom, diesen Erdnuss-Riegel...Weisse Crisp-Rolo- mit der Karamelfüllung-Milky Way - der schwimmt sogar in Milch *gg* Schokolinsen mir rosa und weißem Pfefferminzüberzug - auch Duplo gabs schon!

Bei Kaugummis kann ich mich an diese kleinen gerillten weißen von Hitschler erinnern mit Sammelbildchen oder Pausbildern - z. B. vno Fix&Foxi. Dann gabs diese kleine Tütchen Magic Gum (knistern im Mund und danach blieb ein bisschen Kaugummi übrig). Und natürlich HubbaBubba! Damals gabs einen Wettbewerb wer die größte Kaumgummiblase machen konnte. Mit extra Messschablone *gg* Die war aus Pappe und man sollte tunlichst nicht der Blase damit zu nahe kommen, sonst platzte die.

PEZ im Comicspender (gibts heute auch noch) - Sohnemann kauft sich die dann und wann, aber mir haben die früher definitiv besser geschmeckt. Vielleicht wurde ja hier auch am Geschmack gedreht??

Und ich war ein Eis-Junkie ;-)  Da gabs so tolle Sorten wie Dolomiti, Brauner Bär, Miami, Nogger (Nogger dir einen *gg*), Cola Pop, für 25 Pfennige ein Berry!!, Split - diese Sorten gibts doch heute alle gar nicht mehr.

Und natürlich das Zehnerleis - da haben wir uns in den Pausen im nahegelegenen Kramerladen tonnenweise mit versorgt ;-)

1978 gabs auch schon Nippon und das Überraschungsei - Beweisfoto




Über mich 25.01.2014, 13.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Ocean

Liebe Kerstin :)

da wir ja derselbe Jahrgang sind, teile ich deine Erinnerungen zu 99% - nur die Brausufos kenn ich nicht ..Oblaten? das sagt mir gerade gar nichts ..aber ALLES andere, und natürlich Hubba Bubba *g* ich war (und bin) Kaugummi-Junkie. Voll schlimm. (Heute aber nur noch die zuckerfreien, ganz brav *g*)

Ich glaub, die Lippenstifte waren mit Kirsch :cool:

Wir hatten einen Tante Emma-Laden im Dorf ein paar hundert Meter entfernt. Da sind wir regelmäßig hingepilgert. Auch für Chips. Ich war schon immer auch für Salziges sehr zu haben. Eine Tüte war da ruckzuck weg ;) Und dann ein N.appo zum Nachtisch *g*

Ein ziemlich Gelüste-weckender Eintrag ist das von dir ;)

Ganz liebe Grüße schickt dir
Ocean

vom 28.01.2014, 08.17
Antwort von Über mich:

Ja aus Mehlpampe sind diese Ufos - musst mal in den Regalen schauen, die gibt es auch heute noch. Hab sie die Woche erst wieder wahrgenommen.
Ja an Hubba Bubba kam man damals irgendwie nicht herum - heute schmecken mir die nicht mehr. Da muss es auch bei mir zuckerfrei sein und schön frisch und scharf - bloss nix Süsses ;-) Ja ich glaub auch diese Lippenstifte waren mit Kirsch - aber die Erinnerung ist irgendwie verblasst.
Na Du hattest es auch nicht weit zu den süssen Sachen ;-) So Tante-Emma-Läden gibts ja leider kaum noch irgendwo - dabei waren das immer so besondere Einkaufserlebnisse - keine Plastiktüten - alles offen und man konnte sich seinem Taschengeld entsprechend aussuchen.
Gelüste-weckend? ;-) Na das hat das Thema so an sich liebe Ocean *gg*
Liebe Grüße an Dich zurück
Kerstin

1. von Helmut

Ja genau: Das ist doch auch ein Thema für MICH **loooool**
Ich erinnere mich ganz spontan an die Katzenzungen (von Waldbaur), die es vor vielen 100 Jahren gab. Und die gute Waldbaur - Schokolade aus dem Schwabenländle. Siehe hier:

Hier klicken

PEZ kenne ich auch noch. :gfoidma: Ich bin ein bekennender Kaugummi und Eis-Junkie. Da gab es beim örtlichen Bäcker ein 10erl Eis.
Einmal im Jahr gibt es (HEUTE) - bei meinem Feinkosthändler - wo es all die guten Sachen gibt ein ganzes Packerl mit Brauseprodukten von Ahoi. Ich kaufe da meistens einen großen Vorrat ein, schließlich ist ein Jahr lang... :gfoidma: ahoi Brause gehört heute zu Katjes.
Schokolinsen gab es letzte Woche auch. Hast du das auch mitbekommen???? Im Rahmen einer Nostalgie Woche.
Klar doch - Eiskonfekt, daran komme ich auch heute kaum noch vorbei. Irgendwie landet immer eine oder zwei Tüten in meinem Einkaufswagen. die große Katastrophe kommt allerdings anschließend: irgendwie wird die Tüte meistens sehr schnell leer. Auch wenn sie im Kühlschrank liegt. Unfassbar ist das!!!!!! :griiiins:
Ich wünsche dir ein schönes WE. Hier bei uns im Kraichgau herrscht die Farbe grau vor. Heute koche ich was gaaaanz klassisches: Sauerkraut mit Kassler und Kartoffelbrei.. Dazu ein Weissbier aus Erding.

Salut
Helmut


vom 25.01.2014, 15.20
Antwort von Über mich:

Lach - na dann bist Du wohl auch ein Süsser? ;-)
Katzenzungen kenn ich natürlich auch - war aber irgendwie nicht so mein Fall. Mich hat immer der Name irritiert ;-) Der Firmenname sagt mir so gar nix - aber wenn ich auf der von Dir verlinkten Seite die Verpackung sehe, kommt mir die doch sehr bekannt vor!!
Ah ahoi-Brause gehört zu K.atjes? Siehste das wusste ich auch nicht.
Nein Eiskonfekt kauf ich NIE - das ist mir mittlerweile definitiv zu süss.
Überhaupt versuche ich so wenige Kalorien wie möglich, am besten keine - in den Einkaufswagen zu packen, so komm ich zuhause nicht in Versuchung. Aber ich hab die Rechnung ohne meinen Mann gemacht, der hat manchmal sehr leckere Sachen im Süßschrank ;-) Aktuell Cho.co Ch.rossies *gg*
Lieben Gruß
Kerstin



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 10482
ø pro Eintrag: 6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 4885
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3