Ausgewählter Beitrag

~Ungarn....die Anreise~

In der Nacht auf Samstag den 09. August gings also endlich los in unseren heiss ersehnten Urlaub. Ich hatte mich früh hingelegt am Freitag Abend um noch ein paar Stunden Schlaf zu erhaschen, aber vor lauter Aufregung war daran ja gar nicht zu denken.

Mit einer Stunde Schlaf im Kreuz gings dann vollbepackt um 2:30 Uhr nachts voller Vorfreude auf die Strecke. Meine Freude wurde allerdings in München kurz vor Auffahrt auf die Autobahn getrübt. Yepp, geblitzt habens mich, mit 47 km/h in eine Baustelleneinfahrt die mit 30 km/h ausgeschildert war. 35 Euronen, ja die Rechnung lag heute im Briefkasten.

Aber sowas kommt in den besten Familien vor, davon darf man sich die Laune nicht verderben lassen und bis zur Rückfahrt an Ort und Stelle hab ich an den Vorfall auch nicht mehr denken müssen ;-)

Bis nach Linz hab ichs geschafft, dann hab ich gemerkt wie die Augendeckel schwer werden, Muttern hat mich abgelöst und ich konnt ein bisserl auf dem Beifahrersitz dösen. Aber höchstens ein Stünderl, denn da kam der Aufschrei: "Ui schau mal Kloster Melk!" *gg* Na da war ich wieder wach, das Kloster allerdings hab ich nimmer gesehen.
In Höhe von St. Pölten gabs dann erst mal ein kräftiges Reisefrühstück, aus selbstgeschmierten Semmeln und Kaffee. Gekräftigt und wacher gings dann weiter und auf der Abfahrt nach Wien konnten wir sehen, wir sind auf dem richtigen Weg ;-)



z o o m

Aber kurz vor der Grenze ging plötzlich auf 3 Spuren nichts mehr weiter. Stau! Warum auch immer! Kontrolliert wird ja nicht mehr! Und wenn man gerade mal selbst nicht am Steuer sitzt knipst man halt in der Gegend herum. Ausser viel heissem Blech gibts kaum zu sehen, aber vor lauter Urlaubsfreude ergötzt man sich auch an Kleinigkeiten *gg* Wie zum Beispiel niedlichen Beifahrern, fremden Babyfüssen oder auch zwei verwirrten Rehen die durch den Zaun getrennt waren und einen Weg zueinander suchten.













Aber kaum wartet man 1 1/2 Stunden gehts doch auch schon weiter. Eine Baustellen bedingte Fahrspurverengung hat uns aufgehalten. Noch schnell ein paar Forint geholt und dann Endspurt Richtung Balaton. Zwischen Györ und Veszprem konnte ich bei einer kurzen Trinkpause die Burgruine Csesznek knipsen. Sie gilt als eine der schönsten des ganzen Landes. Leider hat es sich nicht ergeben sie zu besichtigen, sollte ich aber nochmal in Ungarn verweilen steht sie auf dem Programm, ebenso die Benediktinerabtei Pannonhalma die auf derselben Strecke liegt und zum UNESCO-Welterbe gehört.

Um 14:30 Uhr waren wir dann endlich an unserem Ferienhaus in Balatonszemes angekommen. Ein altes knöchiges ungarisches Weiberl und ihr Sohn, beide keines Wortes deutsch mächtig, haben uns in Empfang genommen. Zuerst dachten wir ja wir seien falsch denn die Wohnung sah so bewohnt aus. Decken waren ausgebreitet, Jacken hingen herum und in der Küche standen Teller mit Hühnerbeinresten.
Wie sich aber herausstellte haben die beiden wohl nur längere Zeit auf uns gewartet, obwohl in unserem Vertrag stand Übergabe ab 15 Uhr.
Nun ja, nach kurzer Hausbesichtigung war ich ich prompt doch sehr enttäuscht. Aber was will man bei der Einrichtung und dem Komfort bei einer Vermieterin weit in den 80 erwarten? ;-) Alles sehr hausbacken und altmodisch und düster. Mit dunklen Möbeln, Deckchen und Kunstblumen und muffelig-moderiger Geruch. Ich hab mich aber schnell mit dem Gedanken getröstet, dass wir die Herberge ja lediglich zum Schlafen und Waschen nutzen werden, und ansonsten unterwegs an der frischen Luft sind.
Weitaus mehr geschockt war ich allerdings von den hygienischen Bedingungen. Schimmel und Stockflecken im Bad. Den 100 Jahre alten Badevorleger hab ich erstmal mit einem Handtuch verdeckt. Schimmel in der Küche, zum Glück an Stellen die wir nie berühren mussten. Die Besteckschublade wurde von uns nur mit zugekniffener Nase geöffnet. Was da so stank? Keine Ahnung! Benötigtes Geschirr und Besteck wurde erstmal kräftig heiss abgewaschen bevor es in Gebrauch kam.
Den Betten hat man es angesehen dass sie ein Paradies für Hausstaubmilben sind, gerochen hat man es auch. So staubig, dass einem die Luft wegblieb. Zum Glück hatte ich mein persönliches Kopfkissen dabei, in das ich jede Nacht meine Nase steckte. Nur leider hat es auch bald den allgemeinen Aussengeruch angenommen.
Das Highlight allerdings war das separate WC. Sobald man die Tür geöffnet hatte, kam einem ein Duft entgegen der bisher gekanntes übertraf. Doch die Toilette war absolut sauber, keine Ahnung woher dieser Gestank kam. Zum Glück stand dort eine Dose Rosenduftzerstäuber, der allerdings immer nur wenige Minuten Linderung verschuf.

Wir haben also den Vertrag gegenseitig unterschrieben und die letzten Euronen bar über den Tisch geschoben und machten uns dann ans Auspacken.
Nein, uns bei der Reisegesellschaft zu beschweren kam uns allen drei nicht in den Sinn. Erstens war uns ja klar, dass auch heute noch in Ungarn nicht unbedingt mit den hygienischten Bedingungen zu rechnen ist und andererseits wollten wir uns nicht stressen. Das hiese Bestandsaufnahme, Fotos, Erklärungen, Anrufe, Umstände etc.
Ne wir wollten unsere Ruhe und unseren wohlverdienten Urlaub und so galt es sich halt mit den Umständen zu arrangieren, was uns im Verlauf der nächsten 14 Tage ja auch ganz gut gelang! Mit Ausnahme der Toilette *gg*

Nach dem Auspacken sind wir in die Ortschaft gelaufen um uns ein wenig umzuschauen, was uns denn noch bekannt vorkommt. Nicht viel bis gar nichts um ehrlich zu sein. Es hat sich viel verändert, zum Touristenvorteil. Ich persönlich brauche im Urlaub kein deutsches Bier, Hamburger, Pizza und Ähnliches. Und so haben wir auch ein ungarisches Lokal angesteuert um uns ordentlich zu stärken nach der langen Fahrt und den ersten Aufregungen ;-) Am Kiosk haben wir uns für den ersten Abend in Ungarn noch mit Rotwein eingedeckt, haben auf der Terrasse ein paar schöne Lampions aufgehängt und auf einen hoffentlich schönen Urlaub angestossen!


Lasst das Bild mal auf Euch wirken *gg*
Was würde unser deutsche TÜV dazu sagen?
Überall stehen in Ungarn Karussels und Ähnliche Fahrgeschäfte, Sohnemann durfte logo eine Runde drehen weil er wirklich so lieb war auf der doch langen Fahrt.
Aber nicht mit diesem hier ;-)

Fortsetzung folgt......mit dem ersten Plantschen im Balaton und unserer Fahrt nach Tapolca und der Fahrt mit der Fähre von Tihany über den See.

Ãœber mich 02.09.2008, 01.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Karin

Sicherlich war der weitere Verlauf bedeutend schöner als die Anreise inklusive der ersten nicht so tollen Überraschungen. Sonst hättest Du Dir bestimmt nicht so viel Mühe gegeben, diesen Auftakt für uns Leser nach-erlebbar zu machen. :griiiins:
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
LG Karin :mieze:

vom 03.09.2008, 01.20
2. von Ocean

Huhu liebe Kerstin,

hab gespannt gelesen .. danke dir für den ausführlichen Bericht :)

also dieses Fahrgeschäft scheint ja schon auf arg wackeligen Füßen zu stehen *gg* und ich schließ mich Anettes Vermutung bezüglich dem deutschen TÜV an *g*

Klar - in so einem Fall heißt es Abwägen .. und eine Beschwerde hätte enorm viel Hektik und Streß zusätzlich bedeutet und eben jede Menge negative Gedanken.

Und ob Ihr so kurzfristig eine andere Unterkunft bekommen hättet in der Gegend, ist auch zweifelhaft. Aber mit dem Geruch - das klingt schon krass :( :cool:

Aber wenn das Wetter passt, und man sowieso die meiste Zeit draussen unterwegs ist, kann man sich schon arrangieren.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung :)

sonnige und ganz liebe Grüße an dich :)

Ocean

vom 02.09.2008, 15.37
1. von Frau Waldspecht

Liest sich sehr flüssig - trotz der Länge ...
Hab Dank dafür ...
Mit der Entscheidung, die Dinge im Ferienhaus so hinzunehmen wie sie sind habt ihr wohl richtig gehandelt, ansonsten wären die Gedanken während des ganzen Urlaubes fehlgeleitet gewesen ...
Ja - selbst innerhalb von wenigen Jahren kann sich ein bekannter Urlaubsort grundlegend verändern ...
Durch Tourismus :-)
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt ...

Der Header ist genial, unser TÜV würde angesichts des unteren Bildes zusammenbrechen *gg* ...
Liebe Grüße, Anette

vom 02.09.2008, 09.40


DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 7994
ø pro Eintrag: 4,6
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6777
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3