Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Herbst

All Hallows’ Eve

"Süsses oder Saures"  - den Spruch kennt man zwischenzeitlich auch hierzulande recht gut, wenn am Abend des 31. Oktobers Kinder und Junggebliebene mit ziemlich wilden und gräuslichen Verkleidungen von Haus zu Haus ziehen und Süssigkeiten sammeln.

Na und heute ist so ganz zufällig der 31. Oktober. Und was liegt da näher als Euch bei "Neugierig am Donnerstag" zu Halloween zu befragen ;-)

logo_NaD.gif
TRICK OR TREAT

1) Weisst Du dass heute Halloween gefeiert wird und kennst den geschichtlichen Hintergrund?

Ja - das weiß ich, dass heute neben dem Gedenktag der Reformation auch Halloween gefeiert wird

Der Brauch kommt ja ursprünglich aus Irland und England, von dort nahmen die Auswanderer ihn damals mit in die USA - und auch dort hat sich das Fest weiterentwickelt, und findet quasi aus Amerika eine Rennaissance in Europa. Soweit ich weiß gibt es keine wissenschaftlichen Belege, dass Halloween mit dem keltischen Samhain in Bezug gebracht werden kann. Mit christlichen Bräuchen hingegen sehr wohl, wie z. B. das Grablicht an Allerheiligen- bzw. das Licht im Kürbis.

2) Bist Du ein Halloween-Fan oder kannst Du diesem Fest gar nichts abgewinnen? Und warum?

Fan wäre übertrieben!! Ich finde die Geschichte dahinter unheimlich interessant. Diese Herleitungen und Ähnlichkeiten aus den verschiedensten Traditionen find ich total spannend.Allen gemein - das Gedenken an die Toten und das Vertreiben von bösen Geistern.

Für meinen Geschmack ist nur leider auch dieses Fest mittlerweile fest in Kommerzhänden und wird ausgeschlachtet wie es nur geht. Darüber gehen auch bei so einem Fest die ursprünglichen Ideen und Gedanken dahinter verloren.



3) Hast Du eine Kürbislaterne vor der Haustür?

Dieses Jahr nicht - aber die vergangenen Jahre hatten wir immer wieder einen Jack O´Lantern der gruselig geleuchtet hat ;-)

4) Bist Du gewappnet und hast tonnenweise Süsskram zuhause wenn die kleinen Monster, Vampire, Hexen kommen und "Süsses sonst Saures" fordern??

Sohnemann ist heute Abend nicht daheim und somit auch nicht im Monsterpulk vertreten - sollte ein Zombie oder eine Hexe trotz fehlender Kürbisbeleuchtung den Weg zu uns gefunden haben, werden sich bestimmt ein paar Bonbons finden ;-)

5) Was verbindest Du noch mit Halloween? (Party, Buch, Film Musik, Erlebnis ....etc.)

Halloween wird ja in der medialen Welt immer so mit dem absolut Bösen in Verbindung gebracht - Solche Horrorfilme hab ich vor 20 Jahren mal geschaut, ich könnte Dir keinen einzigen nennen

Hingegen hab ich einen Roman gelesen mit dem Titel "Halloween" von Stewart O´Nan den ich ziemlich klasse fand.

Und ansonsten empfinde ich das Fest als solches irgendwie ziemlich "Spooky" - schaurig aber im positiven Sinn - ich war zu der Zeit vor vielen Jahren mal in England und diese Stimmung die damals dort in der Luft lag ist mit nichts zu beschreiben - einfach Gänsehautmoment

Ach ja - Schaut Euch doch mal die Halloween Hexe auf Google an!!

So - ein bisschen Später heute, ich hatte noch soviel Arbeit. Aber ihr habt ja quasi eine ganze Woche Zeit meine Neugierde zu befriedigen ;-)

Ich freu mich auf Eure bösen Beiträge und Monsterkommentare ;-) Freu mich auf jeden der dabei ist.
Einen schönen Feiertag an alle die morgen frei haben und ansonsten schon mal vorab einen guten Start ins Wochenende!

Über mich 31.10.2013, 16.25 | (9/9) Kommentare (RSS) | TB | PL

WETTERKONTRASTE

Soeben noch mit Frau Teufelsweib telefoniert - schon beim Sonntagsbild bloggen ;-) Danke Süsse - tat gut Dich endlich wieder einmal zu hören!!!

sonntagsbild_logo.jpg
War das heute ein goldener Oktobersonntag???? Wie bestellt!!! Ein Hammerwetter!! Die 10 km Fussmarsch zum Gallimarkt in Weilheim (und zurück) haben wir ohne Jacken absolviert und kamen so noch ins Schwitzen!!!




Und das folgende Foto gehört zur Rubrik Freitagsfoto - so sah es am Freitag - sprich vorgestern - bei uns aus!!! Also zwischen den beiden Fotos sind 2 Tage und 20 ° C. Wetterkontraste!!



Einen schönen Wochenstart wünsch ich Euch - und möge das Wetter die Woche so bleiben wie heute!!

Über mich 13.10.2013, 21.10 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

LEBKUCHEN, STOLLEN & CO.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Ausführungen zum nahenden Herbst! Ich hab alle Beiträge und Kommentare gelesen, bin diesmal selbst nicht dazu gekommen Euch Feedback zu geben. Ich möchte das aber noch gerne nachholen.
Zuvor hab ich aber noch einen Nachschlag für "Neugierig am Donnerstag" - denn am Samstag hab ich sie zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, die Paletten voll mit Lebkuchen, Dominosteine, Stollen etc. - man könnte fast meinen Weihnachten steht schon vor der Tür :-))

logo_NaD.gif
Lebkuchen schon im Herbst???
Gehörst Du eher zu den Aufregern oder zu den Genießen? Oder regst Du Dich gar über die Genießer auf??

Nachweislich für den Handel ja mittlerweile schon ein Kassenschlager, ein Riesengeschäft. Logo - man packt ja nicht ein Vierteljahr vor Saison die Ware aus wenn es sich nicht lohnen würde ;-)

Und die Verbraucher teilt das seit jeher in zwei Lager. Jene welche die sich aufregen dass es Lebkuchen quasi schon im Altweibersommer zum Kaufen gibt, und jene welche die sich sagen, hach warum nicht. Wenns draussen kälter wird und man es sich drinnen mit Tee gemütlich macht, warum nicht ein paar Spekulatius dazu??
Nein - eigentlich gibt es drei Lager. Auch noch diejenigen die sich über die geniesserischen vorzeitigen Käufer aufregen ;-)

Vor einigen Jahren hat mich das Thema irgendwie noch mehr aufgebracht. Entweder werde ich älter (nachweislich) und ruhiger, dass ich das gar nicht mehr so sehr an mich heranlasse oder man hat sich zwischenzeitlich wirklich an diese Paletten mit Weihnachtssüssem im Spätsommer gewöhnt?

Ich fand das jedenfalls immer ganz ganz schlimm wenn ich in den Läden diesen Anblick ertragen musste *gg* Eben noch im Schwimmbad und schon mitten unter den Dominosteinen.
Und ich hab mich immer erfolgreich geweigert zu konsumieren. Bis zum 1. Advent - ab der Zeit gehören für mich diese Weihnachtsleckereien dazu - natürlich auch die selbstgebackenen Plätzchen.

So werde ich es auch dieses Jahr halten. Und so kann es jeder halten wie er das für richtig hält. Und irgendjemand muss das Zeugs ja vorzeitig kaufen - die Zahlen sprechen für sich.
Und ich muss mich damit abfinden dass der Lebkuchenboom Mitte Dezember rückläufig ist, und wir dann oftmals zu Weihnachten auf unsere Dominosteine verzichten müssen, weil die schon im Oktober ausverkauft waren ;-)

Wenn ihr zum zweiten Lager gehört, dann lasst es Euch munden - ich gehöre zwar zum ersten Lager, aber mit dem dritten Lager hab ich nix zu tun ;-)

Nachdem ja oft in den Blogs der Wettbewerb entbrannt ist wer als erstes wo das erste Weihnachtsgebäck erspäht hat, bin ich jetzt gespannt auf Eure Beiträge und Kommentare wie ihr es denn so haltet mit dem "Lebkuchen im Herbst!"

Über mich 19.09.2013, 09.47 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DAS JAHR GEHT HEIMWÄRTS

1. Schultag in Bayern!! Das heisst für Sohnemann 4. Klasse - und das heisst für uns 1. Arbeitstag, der Urlaub ist vorbei :-((

Zum Thema ABC-Schütze war ich ja letztes Jahr schon "Neugierig am Donnerstag"  ;-)
Nachdem es zum 1. Schultag in Bayern meistens schon ganz arg herbstelt - und das ist heute absolut der Fall (Regen und stark abgekühlt) - gehen meine Fragen heute in diese Richtung, wenngleich Herbstbeginn erst in 1 1/2 Wochen ist.

logo_NaD.gif
HERBSTLICH

1) Was magst Du besonders am Herbst??
2)  Was magst Du am Herbst nicht so sehr?
3) Dekorierst Du herbstlich?
4) Wie machst Du es Dir gemütlich wenns draussen wieder kälter wird?
5) Was verbindest Du ganz speziell mit dem Herbst?

zu 1) hätte ich früher geschrieben, dass es nicht mehr so heiss ist ;-) Zwischenzeitlich bin ich gealtert und vermisse die Sonne und die Wärme schon wenn es wie heute nur 1 Tag geregnet hat und kühler ist.
Aber was mag ich dann am Herbst?? Die Farben - ja absolut, diese tollen warmen Farbtöne und diese Leuchtkraft wenn auch die Sonne ihr Bestes gibt
Dieser Sonnenstand ist im Herbst was ganz Besonderes, und wenn man dann irgendwo sitzen kann und sich die Strahlen auf den Pelz brennen lässt und nochmal so richtig Sonnenenergie für den laaaaaaaaaangen Winter tankt - hach da geht mir die Seele auf!!!

zu 2) Ja die wiederkehrende Kälte ist schon ein arges Manko am Herbst - was mir bis vor wenigen Jahren sogar noch gefallen hat (aber siehe Punkt 1)
Und wenn es dann wirklich tagelang regnet und mir das extremst auf die Laune schlägt - oder dann teilweise im Oktober bei uns ja auch schon schneit :-((
Auch dass das Leben wieder überwiegend drinnen stattfindet weiß ich erst im Winter zu schätzen *lach*

zu 3) Nein - nicht im Speziellen - ich bin nicht so die Dekoqueen ;-) Muss Alles nur abgestaubt werden

zu 4) Dicke Socken - Kuscheldecke - lecker Tee - musste feststellen, dass ich meinen Teevorrat aufstocken muss!
Und endlich wieder die Lust auf Film und Fernsehen!!! Im Moment läuft "Dirty Dancing" ♥ ♥ ♥ schmacht
Und natürlich diese dicken Schmöker mit denen man sich stundenlang in eine andere Welt lesen kann!!!

zu 5) Ich bin ein Herbstkind und hab im goldenen Oktober das Licht der Welt erblickt - und natürlich freu ich mich jedes Jahr auf die Schwammerlzeit.


Hier habt ihr schon mal mal meine neugierigen Fragen vorab, damit ihr schon mal loslegen könnt. Ich werde meine Antworten in der Mittagspause heute Abend ergänzen und bin schon sehr gespannt was ihr zum Thema Herbst Alles zu erzählen habt. Freu mich auf Eure Beiträge und Kommentare!!



Über mich 12.09.2013, 10.02 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Teezeit~

banner_300_teewichteln.jpgSchon vor einigen Tagen ist es angekommen. Mein Wichtelpäckchen. Und nun endlich komm ich auch dazu davon zu erzählen. 
Sehr umfangreich und auch vielseitig. 3 verschiedene Sorten leckerern Tees, 2 davon haben wir schon ausprobiert. Von der "Winterzeit" bleibt mir bestimmt nicht viel, der schmeckt Sohnemann nämlich ausgesprochen gut ;-) Gut dass ich das Täfelchen Schoki per Foto festgehalten habe, es lebt nämlich nicht mehr.  Die Tasse hat einen schönen Platz in der Vitrine gefunden und die 2 Strohsterne hängen schon am Wohnzimmerbüffet.



Und obendrein fand ich im Packerl noch eine schöne Karte mit einem Bergwerkweihnachtsmotiv von der lieben >>>Sabine<<<.  Nachdem Sabine mit ihrer Identität als Wichtelmama nicht hinterm Berg gehalten hat, war mir schnell klar, dass ich die Wichtelmama meiner Wichtelmama bin *gg* Lach - ja das kann bei einem erlauchten Kreis von 13 Wichtelchen schon mal passieren.
Da ich durch meine Erkrankung wenig mobil war ging mein Wichtelpackerl leider ein wenig verspätet auf die Reise, aber ich hoffe sehr es hat Dich zwischenzeitlich unversehrt erreicht?!
An dieser Stelle auf alle Fälle ein ganz herzliches Dankeschön an Dich!!

Über mich 21.11.2011, 23.16 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Es ist Tee-Zeit~

Draussen wird es schneller dunkel, kalt und ungemütlich.
Da macht man es sich zuhause kuschelig warm, am besten mit einer heissen Kanne Tee.

Ein prima Zeitpunkt zum

banner_300_teewichteln.jpg 

Ich bin dabei!

Habt Ihr auch Lust bekommen?

Dann Klick aufs Banner
Dort gehts zum Wichtelblog und ihr bekommt alle Infos rund ums Teewichteln.

Über mich 15.10.2011, 11.45 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Ich bin gut zu Vögeln~

denn dieses Jahr haben wir sogar zwei Vogelhäuschen aufgebaut.

Ich habe große Freude daran die Vogerln zu beobachten und freue mich über jeden gefiederten Besucher.

Hauptsächlich sind es Spatzen, Kohl- und Blaumeisen die hier Station machen.

Doch zur Zeit darf ich hier täglich ein Dompfaffenpärchen (Gimpel) begrüßen und hab sehr viel Spaß daran.




Ist das nicht ein schöner Kerl??

Und wer meint er müßte auf die Überschrift eingehen, bekommt die Ohren lang gezogen ;-)

Über mich 18.11.2010, 18.37 | (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Föhnlage~

  Ja wir wurden von Orkantief Carmen schon heftig durchgeschüttelt, und die Bäume an "meinem" Kircherl sind allesamt naggert. Da hängt kein einzig Blatt mehr dran.
Aber anstatt die Gelegenheit zu nutzen und einen auf Winter zu machen, schlägt das Wetter weitere Kapriolen und beschert uns Föhn bei 20 ° C. T-Shirt und kurze Hose, so hat Sohnemann heute Fussball gespielt. Und wir Großen hängen ja gesundheitlich eh in den Seilen und bekommen obendrein noch Herz-Kreislauf-Beschwerden.



Auch am Bach ist von Grün nicht mehr viel zu finden. Die Blümlein auf dem Wagenrad sind weg und auch das rote Weinlaub hat sich verabschiedet. Also deutliche Veränderungen!



Ich bin sehr gespannt, wie das Dezemberfoto ausschauen wird. Ob wir dann Alles schön weiß haben wie im Januar??
Und ich möchte dieses Projekt auch auf alle Fälle 2011 fortsetzen und bin schon auf Motivsuche.
HIER gehts übrigens zur Picasa-Diashow. Der direkte Vergleich im Jahresverlauf.

Über mich 14.11.2010, 20.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Goldener Oktober?~

zwoelf2010.pngJa in der Tat, die letzten zwei Wochen verdienen diesen Namen absolut. Am Dienstag ist mein Oktoberfoto von meinem Kircherl entstanden und da schien sie auch, die Sonne und tauchte Alles in ein wunderbar goldenes Licht. Nur dummerweise sieht man die bunten Farben und auch die Auslichtungen an den Bäumen aus dieser Perspektive nicht. Vom Westen her gesehen sind die Bäume schon ziemlich "naggert" ;-)




Mein zweites Motiv hab ich aus Zeitgründen gar nicht fotografiert. Was ich aber am Wochenende nachholen und der Vollständigkeit halber auch das Foto im Jahresverlauf einbinden werde.

So und am Dienstag war sie dann auch das letzten Mal hier zu sehen, die liebe Sonne.

Aber heute hab ich sie aufgestöbert. Und wollt ihr wissen WO sich dieses Luder herumtreibt????? In Südtirol ;-)

Ich bin seit einer halben Stunde zurück, den Kofferraum voll mit Leckereien für eine feine Feier morgen und hab richtig kräftig Seelennahrung getankt - Sonnenstrahlen!!!!




Ein paar hab ich für Euch eingefangen!!

Über mich 15.10.2010, 22.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

~Heizung an~

So, vor 5 Minuten hab ich die Heizung in Betrieb genommen für diese Heizperiode.

Normalerweise wollt ich das stur nach Plan am 01.10. machen ;-) Aber meine Zehen sind gefühlte Eiszapfen!!!

Jetzt hoffe ich nur noch inständig, dass der Brenner mitspielt und uns nicht verlässt wie letztes Jahr!!

PS: Ich lebe im Übrigen noch ;-) Nur ich komme momentan hier zu gar nix!!

Über mich 28.09.2010, 18.59 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



DATENSCHUTZ


Ich werde zukünftig einige Beiträge mit Passwort versehen, welches gerne per Mail oder über Kontaktformular bei mir angefragt werden kann

Mein Amazon-Wunschzettel

Photo-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Statistik
Einträge ges.: 1753
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 8256
ø pro Eintrag: 4,7
Online seit dem: 08.09.2005
in Tagen: 6804
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3